Stimmbandlähmung ist eine Art angeborene Entwicklungsstörung, die im Allgemeinen durch eine Schädigung der Nerven des Körpers verursacht wird. Stimmbandlähmung kann leicht das Gehirn beeinträchtigen und einige Gehirnerkrankungen verursachen, die der körperlichen Gesundheit großen Schaden zufügen können. Es gibt viele Möglichkeiten, Stimmbandlähmung zu behandeln, die durch eine Stimmbandreparatur oder eine Operation behandelt werden kann. Wie wird eine Stimmbandlähmung behandelt? Eine häufige Ursache einer Stimmbandlähmung ist eine Schädigung des Cricoarytenoidgelenks während einer Gastroskopie, einer endotrachealen Intubation unter Vollnarkose oder nach einem Kehlkopftrauma, die eine Cricoarytenoidluxation und eine Stimmbandlähmung verursachen kann. Das Cricoarytenoidgelenk kann unter örtlicher Betäubung manipuliert werden. Nachdem der Hals mit Gaze umwickelt wurde, wird eine lange, gebogene Kehlkopfzange verwendet, um den Aryknorpel zu manipulieren und so die Beweglichkeit des Cricoarytenoidgelenks wiederherzustellen und die Stimmbandlähmung zu verbessern. Wenn bei einer Schilddrüsenoperation eine beidseitige Schädigung des Nervus laryngeus recurrens auftritt und dies während oder nach der Operation entdeckt wird, sollte umgehend eine Transplantation des Nervus laryngeus recurrens und eine Rekonstruktionsoperation durchgeführt werden. Wenn die Behandlung einer Verletzung des Nervus laryngeus recurrens fehlschlägt und eine Stimmbandlähmung und Atemnot verursacht, empfiehlt der aktuelle Behandlungsplan eine Laserresektion des Aryknorpels unter Vollnarkose und unterstützt durch eine Laryngoskopie zur Verbesserung der Atmung. Eine einseitige oder beidseitige Stimmbandresektion wird zur Behandlung einer Stimmbandlähmung nicht empfohlen. Behandlung einer Stimmbandlähmung Ursachen Je nach Ort der Nervenschädigung kann man zwischen einer zentralen und einer peripheren Schädigung unterscheiden, wobei die periphere Schädigung häufiger vorkommt. (I) Zentral: Das Kehlkopfmotorzentrum der Großhirnrinde ist auf beiden Seiten durch Nervenbündel mit dem Nucleus ambiguus auf beiden Seiten verbunden, sodass die Muskeln auf jeder Seite Impulse von der Großhirnrinde auf beiden Seiten erhalten. Daher ist eine Kehlkopflähmung aufgrund von Rindenläsionen klinisch äußerst selten. Eine Stimmbandlähmung kann durch folgende Ursachen verursacht werden: Hirnblutungen, Aneurysmen der Arteria basilaris, Entzündungen der hinteren Schädelgrube sowie Medulla- und Pons-Tumoren. (ii) Peripher: Als peripher gilt jede Kehlkopflähmung, die durch Verletzungen verursacht wird, die in erster Linie am Nervus laryngeus recurrens oder an einem beliebigen Teil des Nervus vagus auftreten, von der Zeit, in der dieser das Foramen jugulare verlässt, bis zu der Zeit, in der er aus dem Nervus laryngeus recurrens austritt. Eine Schädelbasisfraktur, eine Schilddrüsenoperation, verschiedene Traumata an Hals und Kehlkopf, eine Kompression des Kehlkopfs, Halses oder der Schädelbasis durch gut- oder bösartige Tumoren, metastatische Tumoren des Mediastinums oder der Speiseröhre, ein in die Schädelbasis eingedrungenes Nasopharynxkarzinom, tuberkulöse Verwachsungen an der Lungenspitze, eine Perikarditis, eine periphere Neuritis usw. können allesamt eine Stimmbandlähmung verursachen. behandeln Die Behandlung einer Stimmbandlähmung richtet sich nach deren Ursache. Bei einer einseitigen unvollständigen Lähmung gibt es keine offensichtlichen Beeinträchtigungen der Aussprache und Atmung und normalerweise ist keine Behandlung erforderlich. Bei einer einseitigen vollständigen Lähmung kann, wenn nach längerer Zeit keine Kompensation erreicht werden kann und der Patient eine verbesserte Aussprache benötigt, Teflon unter die Stimmbandschleimhaut gespritzt werden, damit Kollagenfasern oder Fett die Stimmbänder verbreitern und sie näher an die Mittellinie bewegen können. Bei einer beidseitigen Abduktorenlähmung sollte bei Atembeschwerden eine Tracheotomie und anschließend eine chirurgische Korrektur durchgeführt werden. |
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