Feste Knoten in der Leber_Mehrere feste Knoten in der Leber

Feste Knoten in der Leber_Mehrere feste Knoten in der Leber

Das Symptom der festen Knoten in der Leber kann geheilt werden, solange der Patient rechtzeitig mit der Behandlung des Arztes kooperiert und auf seine Ernährung achtet. Da feste Knoten in der Leber eine Art Leberzyste sind, werden sie durch Knotenhyperplasie aufgrund des Einflusses von übermäßigem Progesteron verursacht. Die festen Knoten in der Leber können operativ entfernt werden, es ist jedoch eine postoperative Pflege erforderlich, um eine Schädigung der Leberfunktion zu vermeiden.

1. Können Leberknoten geheilt werden?

Noduläre Hyperplasie ist sehr häufig. Zu den gutartigen Leberläsionen zählen noduläre Hyperplasie, Leberzysten, Hämangiome und Leberadenome. Die meisten multiplen Knoten haben keinen genetischen Hintergrund. Fokale noduläre Hyperplasie wird selten bösartig. Junge Frauen sind aus unbekannten Gründen anfällig für noduläre Hyperplasie. Manche Menschen glauben, dass sie durch den Einfluss von Östrogen und Progesteron verursacht wird.

Wenn Leberknoten entdeckt werden, handelt es sich in den meisten Fällen um gutartige Knoten, es sei denn, der Patient weist eine Vorgeschichte mit hohem Risiko auf, wie etwa Hepatitis B, Hepatitis C oder Hepatitis E, ist langjähriger Alkoholiker oder es liegt eine familiäre Vorgeschichte von Leberkrebs vor. Bei gutartigen Knoten sollten Sie darauf achten, aber nicht zu nervös sein.

2. So überprüfen Sie Leberknoten

2.1 Ultraschalluntersuchung

Zur bildgebenden Untersuchung der Leber ist die Ultraschalluntersuchung die bevorzugte Methode, da sie kostengünstig, bequem und nicht invasiv ist. Bei herkömmlichen Ultraschalluntersuchungen wird den Patienten empfohlen, mehr als 8 Stunden zu fasten, um den Einfluss von Magen-Darm-Gasen auf die Bildqualität der Leber zu reduzieren. Mit konventionellem Ultraschall lassen sich Größe und Form der Leber, die intrahepatische Parenchymstruktur, das Gangsystem, die Richtung und Verteilung der Blutgefäße darstellen, das Vorhandensein oder Fehlen von Leberknoten, die genaue Größe und Lage bestimmen und gutartige oder bösartige Knoten vorläufig identifizieren. Er eignet sich für routinemäßige körperliche Untersuchungen und regelmäßige Überprüfungen von Knoten.

2.2 Ultraschallkontrastuntersuchung

Obwohl der konventionelle Ultraschall die bevorzugte Methode zur Untersuchung der Leber ist, ist für die weitere qualitative Diagnose intrahepatischer Knoten und die Abklärung ihrer Blutversorgung die Unterstützung durch die Ultraschallangiographie erforderlich. Kontrast-Ultraschall wird durch die Injektion eines Ultraschallkontrastmittels in eine Vene durchgeführt. Es eignet sich für Läsionen, die nach einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung einer weiteren Diagnose bedürfen, und kann mehr Bildgebungsinformationen zu verdächtigen Läsionen bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder Leberzirrhose sowie zu verdächtigen Läsionen bei Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte liefern, und wenn die Ergebnisse von MRT, CT oder anderen Bildgebungsverfahren unklar oder inkonsistent sind.

3. Was verursacht Leberknoten?

3.1 Leberhämangiom

Ein häufiger Knoten in der Leber ist das Leberhämangiom, das mittels Ultraschall, Farbultraschall, CT, MRT und anderen Diagnosetechniken diagnostiziert werden kann.

Wenn das Hämangiom klein ist, muss es nicht entfernt werden. Wenn das Leberhämangiom jedoch groß ist und Blutgefäße und andere Organe komprimiert, ist eine chirurgische Entfernung erforderlich.

3.2 Leberzysten

Leberzysten sind auch eine häufige Ursache für Leberknoten und kommen häufiger bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr vor.

3.3 Leberzirrhose

Wenn sich die Lebererkrankung weiter entwickelt und verschlimmert, führt sie letztendlich zu einer Leberzirrhose, die eine Fibrose des Lebergewebes und die Entstehung von Leberknoten verursacht.

3.4 Sonstiges

Wenn bei Menschen, die bereits an einer Lebererkrankung leiden, Leberknoten festgestellt werden, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Möglichkeit von Leberkrebs auszuschließen.

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