Lokale Depigmentierung

Lokale Depigmentierung

Die Verteilung von Melanin im menschlichen Körper ist relativ ausgeglichen. Wenn sich zu viel Melanin ansammelt, entstehen dunkle Flecken, die das normale Erscheinungsbild beeinträchtigen. Wenn dem menschlichen Körper diese Melanine fehlen, schadet ihm dies. Vitiligo-Patienten leiden an einer Hautkrankheit, die durch einen Mangel an Melanin verursacht wird. Diese Art von Krankheit beeinträchtigt nicht nur ihr Aussehen, sondern bedroht auch ihre körperliche Gesundheit.

Vitiligo ist eine primäre, lokale oder generalisierte Depigmentierung der Haut und der Schleimhäute. Die Inzidenzrate hängt von der Hautfarbe ab. Je dunkler die Hautfarbe, desto höher die Inzidenzrate. Die Inzidenzrate bei Asiaten liegt zwischen der bei Weißen und Schwarzen. Die Krankheit wird durch eine Abnahme oder einen Verlust des Tyrosinasesystems in den Melanozyten der Haut und der Haarfollikel verursacht. Klinische Erscheinungen: Vitiligo kann überall am Körper auftreten und die Haut an der betroffenen Stelle verliert ihre Farbe und wird weiß. Es tritt besonders häufig an Stellen auf, die starker Reibung und der Sonne ausgesetzt sind, sowie an faltigen Stellen, an Handflächen und Fußsohlen sowie auf Schleimhäuten. Die meisten weißen Flecken sind symmetrisch verteilt, einige auch entlang von Nervensegmenten. Die ersten Läsionen haben die Größe eines Fingernagels bis zu einer Münze und sind rund, oval oder unregelmäßig geformt. Die Krankheit manifestiert sich in punktförmigen, hypopigmentierten Flecken mit klaren Grenzen und Pigmentierung oder Pigmentbändern an den Rändern. Bei manchen weißen Flecken kommt es zu einer Zunahme der follikulären punktförmigen Pigmentierung, die sich allmählich verstärkt und zu Pigmentinseln verschmilzt. Außer dem Pigmentverlust kommt es bei Vitiligo weder zu Hautatrophie, Narbenbildung noch Abschuppung. Einige Haare können vollständig weiß werden. Die Anzahl der weißen Flecken ist variabel, einige können auf einen bestimmten Körperteil beschränkt bleiben und nur sehr wenige verschwinden von selbst. In den meisten Fällen dehnen sich die Flecken allmählich aus und verschmelzen zu großen weißen Flecken mit unregelmäßigen Formen, die einer Landkarte ähneln. Vitiligo schreitet im Sommer im Allgemeinen schneller voran und hört im Winter auf, sich auszubreiten oder verlangsamt sich. Der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich lang. Unter Stressbedingungen wie Sonneneinstrahlung, psychischen Traumata, Operationen und Notfällen schreitet die Krankheit schnell voran, und der Bereich des Ausschlags breitet sich schnell aus. Vitiligo kann je nach Krankheitsstadium in aktive und stabile Stadien unterteilt werden, je nach Auftretensort in segmentalen und gewöhnlichen Typ und je nach Depigmentierungssituation in vollständige und unvollständige Vitiligo.

Diagnose und Differenzierung

Die Diagnose einer typischen Vitiligo ist nicht schwierig. Die Diagnose kann anhand des Auftretens klar abgegrenzter depigmentierter Flecken auf der Haut gestellt werden, ergänzt durch WOOD, Haut-CT und andere Untersuchungen. Frühschäden mit unvollständiger Depigmentierung und unscharfen Rändern müssen von folgenden Erkrankungen abgegrenzt werden: Anämischer Nävus, Pityriasis alba, erworbene hypopigmentierte Flecken, Pityriasis versicolor, diskoider Lupus erythematodes, Schleimhautleukoplakie etc.

Behandlungsprinzipien

Vitiligo ist eine schwer zu behandelnde Krankheit, deren Behandlung viel Zeit in Anspruch nimmt. Das Ziel der Behandlung besteht darin, den lokalen abnormalen Pigmentzellen die Fähigkeit zu geben, Melanin zu regenerieren, das Fortschreiten der Krankheit zu hemmen, die Ausbreitung des Ausschlagbereichs zu kontrollieren, den hypopigmentierten Bereich des Ausschlags aufzuhellen und die Ränder unscharf und schwer erkennbar zu machen. Die Hauptbehandlung bei progressiver Vitiligo besteht darin, das Fortschreiten der Krankheit schnell unter Kontrolle zu bringen. Im Allgemeinen werden dem System zur Behandlung kleine Dosen Glukokortikoide oral, topisch und mit traditioneller chinesischer Medizin verabreicht. Vitiligo im stabilen Stadium wird mit Photochemotherapie, chirurgischer Behandlung usw. behandelt. Es wurde festgestellt, dass die äußerliche Anwendung von Vitamin-D3-Derivaten wie Calcipotriol-Salbe, Tacalcitol-Salbe und Tacrolimus-Salbe bestimmte Auswirkungen auf Vitiligo hat. Vermeiden Sie die Einnahme reizender Medikamente, vermeiden Sie Traumata und lokale Reizungen, kombinieren Sie Arbeit und Ruhe, steigern Sie Ihre körperliche Betätigung, nehmen Sie ausreichend Sonnenbäder, vermeiden Sie übermäßige Müdigkeit und essen Sie weniger Medikamente und Vitamin-C-reiche Nahrungsmittel.

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