Ist eine Laparoskopie schädlich für den Körper?

Ist eine Laparoskopie schädlich für den Körper?

Mithilfe einer Laparoskopie können viele Krankheiten behandelt werden, beispielsweise weibliche Unfruchtbarkeit und verschiedene chirurgische Eingriffe. Die Laparoskopie ist aufgrund der relativ kleinen Wunde und der schnellen Genesung des Patienten nach der Operation eine sehr beliebte Operation. Manche Menschen befürchten, dass die Laparoskopie gesundheitsschädlich sei. Tatsächlich ist der aktuelle Stand der Medizintechnik sehr hoch. Im Allgemeinen kann ein Besuch in einem normalen und professionellen Krankenhaus die Schäden am menschlichen Körper verringern, die durch eine Operation entstehen.

Ist eine Laparoskopie schädlich für den Körper?

Bei der Laparoskopie kommt es für den menschlichen Körper kaum zu Schäden. Die Vorteile der Laparoskopie sind:

Erstens ist das Trauma sehr gering, es sind nur zwei kleine Einschnitte erforderlich und die Narbe ist sehr klein, was für junge Menschen und Frauen, die Schönheit lieben, bemerkenswerter ist.

Zweitens handelt es sich bei der Operation um einen Direkteingriff, der die Schädigung des umliegenden Gewebes minimiert und die Gefahr postoperativer Verwachsungen verringert.

Drittens verringerten sich die Wundschmerzen des Patienten nach der Operation deutlich.

Viertens ist die Anzahl der Krankenhausaufenthalte kürzer. Manche Patienten können das Krankenhaus in nur 2-3 Tagen verlassen und sind nach 7 Tagen vollständig genesen und wieder arbeitsfähig, was die Kostenbelastung der Patienten erheblich reduziert und die Umschlagsrate der Krankenhausbetten beschleunigt.

Welche Krankheiten können mit einer laparoskopischen Operation behandelt werden?

1. Verschiedene Arten von Eileiterschwangerschaften und Eileitersterilisationen;

2. Unfruchtbarkeit, Gebärmutterperforation und Sterilisationsring;

3. Eierstockzysten, Tumoren, Gelbkörperruptur, polyzystisches Ovarialsyndrom;

4. Endometriose, Adenomyose, Schokoladenzyste der Eierstöcke;

5. Uterusmyome, Gebärmuttervorfall und gestörte Gebärmutterblutungen;

6. Entzündliche Erkrankungen des Beckens und Beckenabszess;

7. Präoperative Diagnose von chronischen Beckenschmerzen unbekannter Ätiologie, Tumoren unbekannter Natur und Eierstockgewebebiopsie.

Vorsichtsmaßnahmen nach laparoskopischen Operationen

Wundversorgung

Die Anzahl der Tage, die Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, im Krankenhaus bleiben müssen, ist sehr kurz. Daher sollten Sie nach der Rückkehr nach Hause darauf achten, die Wunde zu beobachten, um festzustellen, ob Rötungen oder Schwellungen vorliegen, um eine Infektion zu verhindern. Bei dieser Art der Operation bleiben kleine Wunden zurück und Entzündungen sind selten.

Alltag

Ein angenehmes Leben und ein wenig Bewegung können dem Körper bei der Genesung helfen. Patienten, die sich einer laparoskopischen Eileiteroperation oder einer laparoskopischen Eierstockoperation unterziehen, sollten innerhalb einer Woche nach der Operation auch auf moderate Aktivität achten, damit sich der Körper so schnell wie möglich erholt.

Eine Woche nach der Operation können Sie den Bauchverband entfernen, duschen und allmählich Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Zwei Wochen nach der Operation sollten Sie in der Lage sein, Ihren normalen Tagesablauf wieder aufzunehmen.

Nährstoffaufnahme

Im Allgemeinen können Sie wieder essen, nachdem Sie nach der Operation wieder zu Bewusstsein gekommen sind. Zu Beginn können Sie etwas warmes Wasser trinken. Wenn Sie keine Beschwerden verspüren, können Sie etwas Flüssiges essen. Am nächsten Tag können Sie wieder normal essen. Für die Wundheilung ist Eiweiß erforderlich, achten Sie deshalb auf die Aufnahme eiweißreicher Lebensmittel.

Beobachtung des Zustandes

Nach der Rückkehr des Patienten auf die Station werden die Vitalfunktionen einmal pro Stunde überwacht. Nach der Stabilisierung nach 4 bis 6 Messungen wird die Überwachung auf einmal täglich umgestellt. Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation muss der Zustand des Patienten genau überwacht werden, beispielsweise hinsichtlich der Hauptbeschwerden des Patienten, seines Teints, seiner Bauchwunden, seiner Bauchbeschwerden usw., um mögliche Komplikationen nach der Operation rechtzeitig erkennen und behandeln zu können.

Drainageschlauchpflege

Wenn ein Drainageschlauch gelegt wird, befolgen Sie die routinemäßige Drainagepflege und halten Sie den Patienten nach der Operation sechs Stunden lang in einer halb liegenden Position, um den Abfluss der Drainageflüssigkeit zu erleichtern. Beobachten Sie alle 1 bis 2 Stunden nach der Operation die Qualität der Drainage, wechseln Sie rechtzeitig den Verband und den Drainagebeutel, halten Sie den Drainageanschluss sauber und beugen Sie Infektionen vor. Der Drainageschlauch kann 24 bis 48 Stunden nach der Platzierung oder, sobald das Drainagevolumen einen Tag nach der Operation deutlich reduziert wurde, entfernt werden.

Vaginale Blutungen

Um während der Operation eine klare Untersuchung der Eierstöcke, Eileiter und der Rückseite der Gebärmutter zu ermöglichen oder ausreichend Platz für die Operation zu schaffen, wird normalerweise ein Uterusstützgerät (bei unverheirateten Frauen nicht erforderlich) in die Vagina eingeführt, um die Position der Gebärmutter anzupassen. Daher kommt es nach der Operation zu einer leichten vaginalen Blutung, was normal ist. Wenn die vaginale Blutung jedoch länger als zwei Wochen anhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob eine Anomalie vorliegt.

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