Wenn Sie bei einer körperlichen Untersuchung feststellen, dass Ihre Thrombozytenzahl abnormal ist, möchten Sie wissen, was es ist? Tatsächlich ist die Thrombozytenzahl ein Ausdruck der Gefäßbrüchigkeit. Wenn die Thrombozytenzahl zu hoch ist, kann dies leicht zu einer Verstopfung der Blutgefäße und zum Auftreten thrombotischer Erkrankungen führen. Darüber hinaus gibt es noch immer keine klare Theorie über die Ursache der Thrombozytose, was die Behandlung sehr schwierig macht. Wenn Sie jedoch feststellen, dass andere Indikatoren Ihres Körpers normal sind und nur die Thrombozytenzahl abnormal ist, müssen Sie sich nicht allzu viele Sorgen machen, da es sich nur um ein Projekt zur Diagnose der Krankheit handelt. Eine abnormale Thrombozytenzahl allein bedeutet nicht, dass mit Ihrem Körper alles in Ordnung ist. In der klinischen Praxis führen wir Messungen des mittleren Thrombozytenvolumens (MPV) und der Thrombozytenverteilungsbreite (PDW) durch. Das MPV gibt das durchschnittliche Volumen eines einzelnen Thrombozyten an. Eine Abnahme ist zu beobachten bei 1. schlechter hämatopoetischer Funktion des Knochenmarks und verringerter Thrombozytenproduktion. 2. Die Hälfte der Leukämiepatienten hat ein reduziertes MPV. 3. Das MPV nimmt mit der Thrombozytenzahl weiter ab, was eines der Anzeichen für ein hämatopoetisches Versagen des Knochenmarks ist. Die PDW gibt die Diskretion der Thrombozytengröße an. Eine niedrige PDW zeigt an, dass die Thrombozyten relativ gleichmäßig groß sind! Diese Indikatoren werden im Allgemeinen von vollautomatischen Blutzellanalysatoren analysiert, was zu Gerätefehlern führen kann. Wichtiger ist, dass Sie sich Ihre Thrombozytenzahl ansehen. Wenn die Zahl normal ist, gibt es im Allgemeinen kein Problem! Thrombozyten-Konzentrationsvolumen (PCT) = MPV*PLT. Dies dürfte auf einen Anstieg Ihrer Gesamtthrombozytenzahl (PLT) oder Ihres mittleren Thrombozytenvolumens (MPV) zurückzuführen sein. Ein Anstieg des MPV zeigt an, dass die Megakaryozyten hochreif sind und die Hämatopoese im Knochenmark gut ist. Ein Anstieg der PLT bedeutet einen Anstieg der Gesamtthrombozytenzahl. Im Allgemeinen liegt das Testergebnis innerhalb von 450 Einheiten, was akzeptabel ist. Im Allgemeinen führen Infektionen, Blutverlust, Hämolyse, Tumor usw. zu einem Anstieg der Thrombozytenzahl. Ist der Wert zu hoch (unter Ausschluss anderer Bluterkrankungen), handelt es sich um eine Thrombozythämie und die Ursache (primär oder sekundär) muss abgeklärt werden. Auch eine Gefäßkontraktion kann zu einem Anstieg des PCT führen. Dies liegt daran, dass Blutplättchen am Gefäßendothel haften. Wenn Blutgefäße beschädigt sind und sich zusammenziehen, haften die Glykoproteine auf der Oberfläche der Blutplättchen am Kollagen unter dem Endothel, und die Blutplättchen verklumpen miteinander, was zu einer Ansammlung von Blutplättchen führt und auf natürliche Weise das Blutvolumen erhöht. Ich glaube, dass Sie nach dem Lesen dieses Artikels verstanden haben, was die Thrombozytenzahl ist. Bitte beachten Sie, dass Sie auf eine rechtzeitige Behandlung achten müssen, wenn Sie feststellen, dass die Thrombozytenzahl und einige andere Indikatoren in einem abnormalen Zustand sind. Wenn Sie mit der Behandlung warten müssen, bis die Krankheitssymptome auftreten, wird dies Ihrem Körper nur größeren Schaden zufügen. |
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