Neuronenspezifische Enolase

Neuronenspezifische Enolase

Es gibt viele häufige Krankheiten im Leben. Wir brauchen gute Methoden, um sie zu behandeln. Wenn wir unsere eigenen Krankheiten gut behandeln wollen, müssen wir sie verstehen. Krankheiten werden in Innere Medizin, Gynäkologie, Chirurgie und Neurologie unterteilt. Diese Fächer unterscheiden sich in Bezug auf Krankheiten sehr stark. Bei ihrer Behandlung sind auch die Methoden unterschiedlich. Was ist also neuronenspezifische Enolase?

Viele Menschen wissen nicht viel über neuronenspezifische Enolase und wissen nicht, was zu tun ist, wenn sie abnormal wird. Dazu ist ein gutes Verständnis der neuronenspezifischen Enolase erforderlich, damit man weiß, was zu tun ist, wenn sie abnormal wird.

Neuronenspezifische Enolase:

Neuronenspezifische Enolase (NSE) ist ein Enolasetyp, der am Glykolyseweg beteiligt ist und in neuronalen und neuroendokrinen Geweben vorkommt. NSE weist die höchste Aktivität in Gehirngewebezellen auf, mit mittleren Aktivitätsniveaus in peripheren Nerven und neurosekretorischen Geweben und den niedrigsten Werten in nicht-neuralen Geweben, Serum und Zerebrospinalflüssigkeit. Es wurde festgestellt, dass in Tumoren neuroendokrinen Gewebes, insbesondere beim SCLC, eine übermäßige NSE-Expression auftritt, was zu einem signifikanten Anstieg des NSE-Serums führt.

Klinische Bedeutung der neuronenspezifischen Enolase:

(1) Bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) sind die NSE-Spiegel im Serum deutlich erhöht. In 60 bis 81 % der Fälle von SCLC sind die NSE-Spiegel erhöht. Obwohl die NSE-Konzentrationen nicht mit Metastasen oder Hirnmetastasen korrelierten, korrelierten sie gut mit klinischen Stadien wie dem Krankheitsverlauf. Die diagnostische Sensitivität der NSE liegt bei 80 %, die Spezifität bei 80 bis 90 %. Bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ist jedoch kein signifikanter Anstieg zu verzeichnen, sodass die Methode zur Differentialdiagnose von SCLC und NSCLC eingesetzt werden kann. Der Serum-NSE-Spiegel korreliert positiv mit dem klinischen Stadium des SCLC. Daher ist der Nachweis von Serum-NSE von großem klinischem Wert bei der Überwachung des Zustands, der Bewertung der therapeutischen Wirkung und der Vorhersage des Wiederauftretens des SCLC.

(2) Beim Neuroblastom kann die NSE-Positivitätsrate 96 % bis 100 % erreichen und ihr gemessener Wert ist signifikant erhöht. Der Serum-NSE-Spiegel hängt mit dem Krankheitsstadium und der Prognose zusammen. Die Bestimmung der Serum-NSE hat einen hohen klinischen Wert für die Frühdiagnose und Prognose dieser Tumorart.

(3) Erhöhte NSE-Serumwerte können auch in einigen Fällen von NSCLC, medullärem Schilddrüsenkarzinom, Phäochromozytom, metastasiertem Seminom, Melanom, pankreatischen endokrinen Tumoren usw. beobachtet werden.

Die klinisch-medizinische Forschung zeigt, dass die neuronenspezifische Enolase (NSE) ein molekularer Marker mit großem klinischen Anwendungswert ist. Dies wird aus zwei Anwendungsaspekten betrachtet. Erstens kann NSE als Tumormarker für Lungenkrebs und Neuroblastom im Kindesalter sowie zur Differentialdiagnose von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) verwendet werden; um den Zustand und die Behandlungsreaktion zu überwachen und ein Wiederauftreten von kleinzelligem Lungenkrebs und Neuroblastom zu verhindern. Zweitens stehen Veränderungen der NSE-Aktivität in engem Zusammenhang mit vielen neurologischen Erkrankungen, die durch Nervenschäden verursacht werden.

Durch die obige Einführung haben wir ein Verständnis davon, was neuronenspezifische Enolase ist. Wenn also ein Problem damit vorliegt, können wir das Problem des menschlichen Körpers beurteilen. Seine Existenz hat auch seine eigene Bedeutung, also haben Sie keine Angst davor. Wenn während der körperlichen Untersuchung eine Anomalie auftritt, wird eine Einführung gegeben.

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