Viele Menschen wissen, dass Neutropenie durch eine Virusinfektion im Körper verursacht wird. Tatsächlich gibt es klinisch jedoch noch eine andere Krankheit, die ebenfalls zu einem Rückgang der Neutrophilen führen kann: Neutropenie. Viele Freunde wissen jedoch nichts über die Krankheit Neutropenie. Daher ist die Behandlung bei Neutropenie relativ einseitig. Was genau ist also Neutropenie? Neutropenie ist die absolute Neutrophilenzahl im peripheren Blut (Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen x Neutrophilenanteil), die bei Kindern unter 10 Jahren weniger als 1,5 × 109/l, bei Kindern zwischen 10 und 14 Jahren weniger als 1,8 × 109/l und bei Erwachsenen weniger als 2,0 × 109/l beträgt. Wenn die Granulozytenzahl stark reduziert ist, weniger als 0,5 × 109/l, spricht man von Agranulozytose. Granulozytopenie ist eine hämatologische Anomalie. Wenn keine gleichzeitige Infektion vorliegt, gibt es oft keine klinische Manifestation. Wenn eine langfristige Granulozytopenie vorliegt, klagen manche Patienten über Müdigkeit und Schläfrigkeit. Wenn eine gleichzeitige Infektion vorliegt, treten je nach Infektionsort entsprechende Symptome und Anzeichen auf. 1. Leukozytopenie: Die Leukozytenzahl im peripheren Blut beträgt <4×109/L. Bei Kindern wird der Normalwert altersabhängig bestimmt. 2. Granulozytopenie: ANC im peripheren Blut <1,5 × 109/l. 3. Agranulozytose: ANC im peripheren Blut < 0,5 × 109/l. behandeln Bei der Behandlung einer Neutropenie handelt es sich in erster Linie um eine ätiologische Behandlung, wie etwa das Absetzen verdächtiger Arzneimittel, die Vermeidung des Kontakts mit verdächtigen Giften und die Behandlung verschiedener Grunderkrankungen, die eine Neutropenie verursachen. Die wichtigste Manifestation einer Neutropenie ist eine Infektion, allerdings korreliert das Infektionsrisiko negativ mit dem Schweregrad der Neutropenie: Patienten mit einer Neutrophilenzahl von (1,0 – 1,8) × 109/l entwickeln mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Infektion, Patienten mit (0,5 – 1,0) × 109/l liegen im mittleren Bereich und Patienten mit < 0,5 × 109/l entwickeln mit größter Wahrscheinlichkeit eine Infektion. Darüber hinaus hängen Häufigkeit und Schwere der Infektion mit der Ursache und dem Verlauf der Neutropenie zusammen. Im Allgemeinen erkranken Patienten mit Neutropenie aufgrund von Krankheiten, die die Neutrophilenproduktion verringern, wie z. B. als Folge von Zytostatika, Knochenmarkbestrahlung oder intrinsischen Defekten in frühen hämatopoetischen Vorläuferzellen, häufiger an einer Infektion als Patienten mit anderen Ursachen. Patienten mit Neutropenie, die von Monozytopenie, Lymphozytopenie und Hypogammaglobulinämie begleitet wird, sind schwerer infiziert als Patienten mit isolierter Neutropenie. Daher sollte die Behandlung einer Neutropenie individuell und auf die Ursache abgestimmt erfolgen. Jetzt, da wir wissen, was Neutropenie ist, ist Neutropenie eigentlich nicht beängstigend. Beängstigend ist, dass ihr Auftreten von anderen Virusinfektionen begleitet wird. Wenn dies der Fall ist, führt dies leicht zu verschiedenen Komplikationen bei Patienten, die die Krankheit nicht nur verschlimmern, sondern auch die Behandlung sehr erschweren. Daher muss jeder auf Neutropenie achten. |
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