Eine Patellafraktur ist eine häufige Verletzung, die mit einer lokalen Schwellung und Schmerzen der Kniescheibe sowie der Unfähigkeit, das Kniegelenk selbstständig zu strecken, einhergeht. Die Hauptsymptome sind häufig subkutane Prellungen und Hautabschürfungen am Knie. Ich glaube, jeder weiß, wie wichtig Knochen für uns sind. Wie diagnostizieren und behandeln wir also Patellafrakturen? Schauen wir es uns unten gemeinsam an. Klinische Manifestationen Das Alter, in dem eine Patellafraktur auftritt, liegt im Allgemeinen zwischen 20 und 50 Jahren, wobei das Verhältnis von Männern über Frauen etwa 2:1 beträgt. Nach einem Patellabruch staut sich viel Blut im Gelenk, was zu einer subkutanen Stauung und Schwellung vor der Kniescheibe führt. In schweren Fällen kann es zur Blasenbildung auf der Haut kommen. Bei Belastung treten starke Schmerzen im Kniegelenk auf und manchmal ist ein Gefühl von Knochenreibung zu spüren. Bei verschobenen Frakturen ist ein Abstand zwischen den Bruchlinien tastbar. prüfen Bildgebungsbefunde: In der Kniescheibe ist eine quer- oder sternförmige, röntgendurchlässige Bruchlinie zu erkennen. Aufgrund der Beteiligung der Quadrizepssehne und der Patellasehne sind die Bruchfragmente häufig deutlich voneinander getrennt, und der obere Teil des Bruchs ist nach oben verlagert, während der untere Teil nicht verlagert ist. Wenn die Quadrizepssehne nicht vollständig gerissen ist, kommt es seltener zu einer Verschiebung der Fraktur. Diagnose Die Diagnose kann durch anteriorposteriore und laterale Röntgenaufnahmen der Patella bestätigt werden. Bei Verdacht auf Längs- oder Randfrakturen der Patella muss zur Bestätigung eine axiale Röntgenaufnahme angefertigt werden. behandeln Die Behandlung einer Patellafraktur sollte die Glätte der Gelenkoberfläche soweit wie möglich wiederherstellen, für eine festere Innenfixierung sorgen, das Kniegelenk frühzeitig mobilisieren und das Auftreten einer traumatischen Arthritis verhindern. 1. Nichtchirurgische Behandlung Bei nicht verschobenen Patellafrakturen eignet sich die Gipsschienen- oder Schlauchfixierung. Eine manuelle Reposition ist nicht erforderlich. Das Blut im Gelenk wird drainiert und bandagiert. Das betroffene Bein wird mit einer Beinschienen- oder Schlauchfixierung für 3 bis 4 Wochen in gestreckter Stellung fixiert. Üben Sie während des Gipsverbandes die Kontraktion des Quadrizeps und nach dem Entfernen des Gipsverbandes die Beugung und Streckung des Knies. 2. Chirurgie Patellafrakturen mit einer Verschiebung von mehr als 2–3 mm, Unebenheiten der Gelenkoberfläche von mehr als 2 mm sowie kombinierte Risse des Retinaculum extensorum werden am besten operativ behandelt. In diesem Artikel haben wir ausführlich über die Diagnose und Behandlung von Patellafrakturen erfahren. Ich glaube, das ist jedem bereits klar. Wir alle wissen, dass Frakturen schmerzhaft sind und die Genesung langsam verläuft. Daher sollte jeder darauf achten, sich beim täglichen Training nicht zu verletzen. |
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