Ich glaube, Freunde, die intravenöse Infusionen erhalten haben, sollten wissen, dass, wenn der Arzt bestimmte Medikamente verschreibt, die zu Allergien führen können, vor der Anwendung ein Hauttest erforderlich ist. Wenn der Hauttest normal ist, kann die Injektion verabreicht werden. Wenn ein Problem auftritt, muss zur Behandlung ein anderes Medikament verwendet werden. Da es sich bei Mycobacterium tuberculosis um ein relativ häufig verwendetes Medikament handelt, ist vor der Injektion auch ein Hauttest erforderlich. Wie interpretieren wir also die Ergebnisse eines Mycobacterium tuberculosis-Hauttests? Die Reaktion des Tuberkulintests sollte 48 bis 72 Stunden später überprüft werden. Wenn an der Injektionsstelle ein roter Punkt in der Größe eines Nadelstichs oder eine leichte Rötung und Schwellung auftritt und der Durchmesser des Knotens weniger als 0,5 cm beträgt, handelt es sich um eine negative Reaktion. Wenn der Durchmesser des Knotens an der Injektionsstelle 0,5 cm überschreitet, aber kleiner als 1,5 cm ist, handelt es sich um eine positive Reaktion. Wenn die Reaktion an der Injektionsstelle stark ist oder der Durchmesser des Knotens 1,5 cm überschreitet, handelt es sich um eine starke positive Reaktion. Eine positive Reaktion weist darauf hin, dass der Körper allergisch auf Mycobacterium tuberculosis reagiert und in der Vergangenheit bereits eine Tuberkulose-Infektion hatte, bedeutet aber nicht, dass Sie erkrankt sind, denn auch mit BCG geimpfte Personen reagieren positiv. Eine stark positive Reaktion deutet darauf hin, dass möglicherweise eine aktive Infektion vorliegt, und es sollten weitere Untersuchungen auf Tuberkulose durchgeführt werden. Eine negative Reaktion zeigt an, dass keine Tuberkulose-Infektion vorliegt. Die traditionellen Beurteilungskriterien lauten: Wenn der durchschnittliche Durchmesser des Knotens weniger als 5 mm beträgt, ist er negativ; wenn er größer oder gleich 5 mm und kleiner als 20 mm ist, handelt es sich um eine positive Reaktion. [5–9 mm sind schwach positiv (+), 10–19 mm sind positiv (++)] und 20 mm oder mehr (+++) oder lokale Blasen, Nekrosen und Lymphangitis sind alle stark positiv. In den 2010 vom Gesundheitsministerium und vom Bildungsministerium herausgegebenen „Arbeitsvorschriften zur Prävention und Kontrolle von Tuberkulose an Schulen“ ist festgelegt, dass ein stark positiver PPD-Test bei Schülern auf einen durchschnittlichen Knotendurchmesser von ≥ 15 mm oder das Vorhandensein von Blasen hinweist. Nachdem Sie nun die Antwort auf die Frage kennen, wie die Ergebnisse eines Tuberkulose-Hauttests zu lesen sind, möchte ich Sie daran erinnern, dass die Krankenschwester im Allgemeinen einen Tuberkulose-Hauttest bei Ihnen durchführt und Ihnen auch die Ergebnisse des Hauttests mitteilt. Es macht nichts, wenn Sie es nicht verstehen. Sie müssen jedoch daran erinnert werden, dass Sie besonders aufmerksam sein müssen, wenn der Arzt bei Ihnen Tuberkulose feststellt, die Krankenschwester jedoch keinen Hauttest durchführt. |
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