Ist Vasopressin bei der Behandlung von Hämoptyse wirksam?

Ist Vasopressin bei der Behandlung von Hämoptyse wirksam?

Das Hypophysenhinterlappenhormon ist tatsächlich der stärkste viszerale Vasokonstriktor, der helfen kann, Blutungsprobleme in inneren Organen zu reduzieren. Allerdings sollten Sie bei der Einnahme dieser Medikamente vorsichtig sein, um Nebenwirkungen zu vermeiden, und Sie sollten einen Facharzt bezüglich der Anwendung und Dosierung der Medikamente konsultieren.

1. Das Hypophysenhinterlappenhormon ist der stärkste viszerale Vasokonstriktor. Dadurch wird die Blutzufuhr zu allen inneren Organen verringert, was wiederum zu einer Verminderung des Pfortaderblutflusses und einer Senkung des Pfortaderdrucks führt. Der klinische Einsatz von Vasopressin wird durch seine zahlreichen Nebenwirkungen eingeschränkt, die auf seine starken vasokonstriktorischen Eigenschaften zurückzuführen sind. Dazu gehören Ischämie des Herzens und der peripheren Organe, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck und intestinale Ischämie.

2. Verwenden Sie die höchste wirksame Dosis bis zu 24 Stunden lang weiter, um Nebenwirkungen zu minimieren. Die kontinuierliche intravenöse Infusion des Hypophysenhinterlappenhormons beträgt 0,2–0,4 U/min und kann auf maximal 0,8 U/min gesteigert werden. Bei Personen, deren Symptome allmählich abnehmen, kann die Dosis nach 24 Stunden um die Hälfte reduziert werden.

3. Gleichzeitig sollte Nitroglycerin intravenös verabreicht werden, mit einer Anfangsdosis von 40 µg/min. Diese kann auf maximal 400 µg/min erhöht und so angepasst werden, dass der systolische Blutdruck über 90 mmHg gehalten wird.

4. Intravenöse Infusion: jeweils 5–10 Einheiten. 5%ige Glucoselösung in 500 ml geben und langsam tropfen lassen. Die Anzahl der Verabreichungen pro Tag kann entsprechend bestimmt werden, wobei die Höchstdosis jedes Mal 20 Einheiten beträgt. Im Notfall können 5–10 Einheiten dieses Produkts zu 20 ml 5%iger Glucoselösung hinzugefügt und langsam injiziert werden, während genau auf etwaige Nebenwirkungen geachtet wird. Intramuskuläre Injektion: jeweils 5–10 Einheiten.

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