Was tun bei Thrombozytopenie? So behandeln Sie sie

Was tun bei Thrombozytopenie? So behandeln Sie sie

Die Rolle der Blutplättchen ist in unserem täglichen Leben unverzichtbar, da sie Blutungen aus Wunden stoppen können. Je nach Zustand des Patienten gibt es viele Möglichkeiten, Blutplättchen zu behandeln. Handelt es sich bei dem Patienten um einen relativ leichten Zustand, kann eine Diättherapie zur Behandlung eingesetzt werden.

Konventionelle Behandlung

Thrombozytopenische Purpura ist hauptsächlich durch Blutungen gekennzeichnet und die Behandlung kann auf einer Syndromdifferenzierung und einer Behandlung entsprechend den Blutsymptomen basieren. Die Hauptpathogenese sind Hitze, Mangelerscheinungen und Blutstauung. Die Behandlung sollte sich darauf konzentrieren, Hitze zu beseitigen, das Blut zu kühlen und Blutungen zu stoppen, Qi und Yin wieder aufzufüllen, die Durchblutung zu fördern und Blutstauungen zu beseitigen. Gleichzeitig sollten Methoden wie die Ernährung von Leber und Nieren eingesetzt werden, um sowohl die Symptome als auch die Grundursache zu behandeln. Wichtige Punkte der Diagnose:

Zunächst müssen wir zwischen Mangel und Überschuss unterscheiden. Diese Krankheit sollte zunächst in Mangel und Überschuss sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Hitze unterteilt werden.

1. Übermäßige Hitze regt den Blutfluss an

2. Yin-Mangel und übermäßiges Feuer

3. Qi kann kein Blut halten

4. Blutstau blockiert Kollateralen

Meridianvermittelte Regulierung der Blutproduktionstherapie

[Empfohlene Therapie] Die Meridian-vermittelte Regulierung der Hämatopoese-Therapie kann eine einzelne Hormontherapie ersetzen. Laut der TCM-Theorie sind Blutkrankheiten und Blutungsneigungen wie Ekchymose auf einen Mangel an Qi und Blut, eine Insuffizienz der Milz und Niere, einen Verlust von Essenz und Blut, die Unfähigkeit von Qi, Blut zurückzuhalten, die Nichtrückführung des Blutes zu den Meridianen und einen wahllosen Blutfluss zurückzuführen. Experten der Abteilung für Hämatologie am Beijing Blue Ocean Hospital für Traditionelle Chinesische Medizin wiesen darauf hin, dass die „meridianvermittelte hämatopoetische Regulierungstherapie“ das Yin- und Yang-Gleichgewicht des Körpers in beide Richtungen regulieren, Milz und Nieren stärken, Qi auffüllen und Blut nähren, die Durchblutung fördern und Blutstauungen beseitigen, Blutungen stoppen und Flecken beseitigen, die Hämatopoese des Knochenmarks wiederherstellen und die Immunfunktion des Körpers in beide Richtungen regulieren kann.

Mit dieser Methode können Sie die Immunität des Körpers stärken, die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks verbessern, die Gefäßdurchlässigkeit steigern, die Gefäßelastizität erhöhen und Blutungen in der Haut und verschiedenen Organen wirksam vorbeugen. Im Verlauf der Behandlung kann die Hormondosis der Patientin schrittweise bis auf Null reduziert und schließlich durch Hormone ersetzt werden. Laut klinischer Beobachtung betrug die Gesamtwirksamkeitsrate 98 % und die klinische Heilungsrate 86 %.

Prognose und Ergebnis

Bei der Behandlung mit der westlichen Medizin werden zunächst Nebennierenrindenhormone eingesetzt. Wenn keine vollständige Linderung erreicht wird, kann eine Splenektomie in Betracht gezogen werden. Wenn die Splenektomie fehlschlägt, können weiterhin Kortikosteroide eingesetzt werden. Wenn dies immer noch wirkungslos ist, können Immunpräparate eingesetzt werden. Bei schweren Blutungen können große Dosen Immunglobulin intravenös verabreicht, eine Thrombozytensuspension transfundiert oder, je nach Bedarf, ein Plasmaaustausch durchgeführt werden. Akute idiopathische thrombozytopenische Purpura ist normalerweise selbstlimitierend und hat eine gute Prognose. Laut klinischer Statistik heilt die Krankheit in etwa 80 % der Fälle innerhalb eines halben Jahres ohne Behandlung von selbst aus, der allgemeine Krankheitsverlauf beträgt 4–6 Wochen. Patienten erleiden nach der Genesung selten einen Rückfall. Die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit liegt bei etwa 1 %, und die meisten Todesfälle sind auf intrakraniale Blutungen zurückzuführen. Es kommt jedoch zu keiner spontanen Remission der chronischen thrombozytopenischen Purpura.

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