Thrombozytopenische Purpura wird auch als primäre immunthrombozytopenische Purpura bezeichnet. Es handelt sich um eine hämorrhagische Erkrankung. Viele Menschen möchten wissen, ob thrombozytopenische Purpura leicht zu behandeln ist. Im Allgemeinen kann das Problem der thrombozytopenischen Purpura normalerweise mit traditioneller chinesischer Medizin behandelt werden. 1. Diese Krankheit wird hauptsächlich mit traditioneller chinesischer Medizin behandelt, die grundsätzlich auf eine Heilung ausgerichtet ist, aber jeder Experte für traditionelle chinesische Medizin hat einen anderen Behandlungsplan, und die Behandlungsdauer, der Behandlungseffekt und die Prognose sind alle unterschiedlich. Es ist sehr wichtig, einen Behandlungsplan für traditionelle chinesische Medizin zu wählen. Behandlungspläne der westlichen Medizin: Hormone, Immunglobuline, Immunsuppressiva, Transfusionen von Thrombozytenkomponenten und Splenektomie können im Allgemeinen eine gewisse Rolle bei der Linderung der Erkrankung spielen. Die langfristige Einnahme von Hormonen und Immunsuppressiva hat größere Nebenwirkungen auf den Körper. Bei Reduzierung oder Absetzen des Medikaments kommt es zu einem Wiederauftreten der Thrombozyten; Immunglobuline können etwa eine Woche bis einen halben Monat anhalten, und die Wirkungsdauer beträgt bei einigen Patienten nur wenige Tage. Wenn das Medikament abgesetzt wird, sinken die Thrombozytenwerte der meisten Patienten auf den Wert vor der Behandlung; mehrere Infusionen von Thrombozytenkomponenten führen dazu, dass die Thrombozyten selbst Antikörper produzieren, wodurch die Zerstörung der Thrombozyten beschleunigt wird. 2. Wenn es sich um idiopathische thrombozytopenische Purpura handelt, reagieren 30-40 % der Patienten unempfindlich auf Hormone und Immunglobuline und zeigen nach der Anwendung keine Wirkung. Je nach Anzahl der Blutplättchen können Sie traditionelle chinesische Medizinmethoden wie blutstillende Rehmannia-Kapseln und Dekokte zur Blutkühlung und Entgiftung anwenden, und es wird eine Besserung eintreten. 3. Behandlung mit westlicher Medizin Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe und vermeiden Sie Traumata. ①Kortikosteroide sind die Medikamente der Wahl. Prednison, 1 mg/(kg?d), kann das Risiko einer Hirnblutung im Früh- und Spätstadium der Erkrankung verringern, und die Dosierung kann nach Wirkungseintritt schrittweise reduziert werden. Bei Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen kann eine Methylprednisolon-Pulstherapie (1 g/d) angewendet und nach 3 Tagen auf eine konventionelle Therapie umgestellt werden. ② Immunsuppressiva wie Cyclophosphamid 100–200 mg/d und Azathioprin 100–200 mg/d. ③ Menschliches Immunglobulin G 0,4 g/(kg?d), intravenöse Infusion an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. ④Transfundieren Sie konzentrierte Blutplättchen und versuchen Sie einen Plasmaaustausch. ⑤Eine Splenektomie ist für Patienten mit offensichtlicher Milzvergrößerung geeignet. |
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