Wenn Sie Dickdarmschmerzen haben, sollten Sie darauf achten, ob diese durch bestimmte Dickdarmerkrankungen verursacht werden, denn viele Menschen sind heutzutage anfällig für diese Krankheiten, wie z. B. Dickdarmpolypen, Amöbiasis und akute bakterielle Ruhr, die Schmerzen verursachen können. 1. Dickdarmpolypen: Dickdarmpolypen sind erhabene Veränderungen an der Oberfläche der Darmschleimhaut, die in die Darmhöhle hineinragen. Dazu zählen Adenome, juvenile Polypen, entzündliche Polypen und Polyposis. Aus pathologischer Sicht handelt es sich bei manchen um gutartige Tumoren, manche sind die Folge einer entzündlichen Hyperplasie. Da sie mit bloßem Auge jedoch ziemlich ähnlich aussehen, hat sich im Laufe der Zeit die vage Bezeichnung „Polyp“ durchgesetzt. Ihr Auftreten hängt mit der Ernährung, der Genetik, Entzündungsreizen usw. zusammen. 2. Amöbiasis: In den meisten Fällen tritt die Krankheit langsam auf und die Läsionen befinden sich hauptsächlich im Blinddarm, Dickdarm und Mastdarm. Eine erhöhte Stuhlfrequenz geht mit Schmerzen im Unterleib einher. Typischerweise ist der Stuhl püreeartig und übel riechend, er kann aber auch eitrig oder blutig sein. Bei der Untersuchung von frischem Stuhl können Amöbenzysten oder Trophozoiten nachgewiesen werden. Eine anti-amöbische Behandlung ist wirksam. 3. Chronische spezifische Kolitis: Der Beginn ist meist langsam, der Krankheitsverlauf oft langwierig und es kommt häufig zu wiederholten Anfällen oder anhaltenden Verschlimmerungen. Auslöser dieser Erkrankung sind geistige Überforderung, Müdigkeit und Essstörungen. Zu den spezifischen Symptomen gehören Durchfall: Schleim und blutiger Stuhl. Patienten mit leichter Colitis haben 3-4-mal täglich Durchfall, in schweren Fällen Dutzende Male am Tag, oder Durchfall und Verstopfung treten abwechselnd auf. Bauchschmerzen: Patienten mit leichter Colitis haben keine Bauchschmerzen oder nur Bauchbeschwerden. Im Allgemeinen bestehen leichte bis mittelschwere Bauchschmerzen und paroxysmale Schmerzen im Unterbauch, mit einem Schmerzmuster im gesamten Bauch → Stuhldrang → Erleichterung nach dem Stuhlgang. Verstopfung: Patienten mit Colitis haben Verstopfung und haben alle 4-5 Tage Stuhlgang. Der Kot ist wie Schafsmist und sie können ohne Abführmittel nicht Stuhlgang haben. Andere Symptome: Blähungen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Stuhlgeräusche, Schlaflosigkeit, Albträume, Angst vor Kälte usw. 4. Akute bakterielle Ruhr: Sie tritt häufiger im Sommer und Herbst auf und beginnt akut. Die Patienten haben oft Fieber, blutigen Stuhl und häufige Anfälle, die von Bauchschmerzen, Tenesmen und Symptomen einer Toxämie begleitet werden. Durch wiederholte Stuhlkulturen können die verursachenden Bakterien identifiziert und wirksam mit Antibiotika behandelt werden. |
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