Transaminasen werden in zwei Typen unterteilt: Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase. Alanin-Aminotransferase kommt im Zytoplasma von Leberzellen vor, und Aspartat-Aminotransferase kommt in den Mitochondrien von Leberzellen vor. Der normale Transaminaseindex liegt zwischen 0 und 40 Einheiten, aber wenn er zehnmal oder mehr als dieser Normalwert beträgt, spricht man von einem erhöhten Transaminasewert. Was sollten Sie also tun, wenn Ihr Transaminasespiegel erhöht ist? Zu den Transaminasen zählen vor allem die Alanin-Aminotransferase (ALT, auch Alanin-Aminotransferase, GPT genannt) und die Aspartat-Aminotransferase (AST, auch Aspartat-Aminotransferase, GOT genannt). ALT kommt hauptsächlich in der Leber vor, während AST in großen Mengen im Herzen, im Skelettmuskel und anderen Organen vorkommt. Wenn die Zellen dieser Gewebe und Organe beschädigt sind, werden Transaminasen ins Blut freigesetzt und die Serumtransaminasen steigen an. Der Normalwert der Transaminase liegt normalerweise bei 0–40 U/l. Aufgrund unterschiedlicher Testmethoden, Instrumente usw. können die Testwerte jedes Labors unterschiedlich sein. Etwa 2,5 % der gesunden Menschen weisen leicht erhöhte Transaminasewerte im Blut auf. Die Ergebnisse können bei Tests zu verschiedenen Zeitpunkten am selben Tag unterschiedlich ausfallen. Beispielsweise können anstrengende körperliche Betätigung, große Müdigkeit, der Verzehr von fettigen Speisen vor der Untersuchung, die Einnahme bestimmter Medikamente usw. zu einer vorübergehenden leichten Erhöhung der Transaminasen führen. Wenn Sie sich in diesen Fällen gut ausruhen und sich nach einiger Zeit erneut untersuchen lassen, kann sich der Transaminasespiegel wieder normalisieren. Steigen die Transaminasen jedoch weiter an, sollte dies ernst genommen werden. Es gibt viele häufige Ursachen für erhöhte Transaminasen: 1. Virushepatitis: Dies ist eine häufige Erkrankung, die zu erhöhten Transaminasewerten führt. Dazu zählen vor allem Hepatitis A, B, C, D und E. Auch einige andere Erkrankungen wie das Epstein-Barr-Virus und das Cytomegalovirus können erhöhte Transaminasewerte verursachen. Bei manchen Patienten mit Leberzirrhose und Leberkrebs können auch erhöhte Transaminasewerte vorliegen. 2. Durch Medikamente verursachte Leberschäden: Bestimmte Medikamente oder chemische Präparate wie etwa Tuberkulosemedikamente, Chemotherapeutika, Erythromycin, Schlaftabletten, fiebersenkende Analgetika, Verhütungsmittel und einige traditionelle chinesische Medikamente zur Behandlung von Psoriasis können Leberzellschäden verursachen. Nach dem Absetzen dieser Medikamente normalisiert sich der Transaminasespiegel. 3. Alkoholbedingte Lebererkrankung: Langfristiger starker Alkoholkonsum, im Allgemeinen mehr als 5 Jahre, die entsprechende Ethanolmenge beträgt bei Männern ≥ 40 g/Tag und bei Frauen ≥ 20 g/Tag; oder eine Vorgeschichte starken Alkoholkonsums innerhalb der letzten 2 Wochen, die entsprechende Ethanolmenge beträgt > 80 g/Tag. Die Umrechnungsformel für die Ethanolmenge (g) lautet = Alkoholkonsum (ml) × Ethanolgehalt (%) × 0,8. 4. Fettleber: Menschen, die Alkoholiker sind, übergewichtig sind, an drei Hochs leiden und viel sitzen und wenig Sport treiben, haben wahrscheinlich alle eine Fettleber. 5. Autoimmunhepatitis: tritt häufig bei Frauen auf und wird oft von anderen Symptomen wie Mundtrockenheit, trockenen Augen, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit, Gelenkschmerzen usw. begleitet. |
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