HP-positiv bezieht sich eigentlich auf eine Infektion mit Helicobacter pylori. Helicobacter pylori ist ein gramnegativer mikroaerophiler Bazillus, der eine große Gefahr für die Gesundheit des menschlichen Verdauungssystems darstellt. Er verursacht häufig Nebenwirkungen und Reizungen der Magenschleimhaut und verursacht chronische Entzündungen. Untersuchungen haben ergeben, dass Helicobacter pylori auch eine wichtige Ursache für Magenkrebs und damit verbundene Lymphome des Lymphgewebes ist. Helicobacter pylori und verwandte Erkrankungen 1. HP und Magen-Darm-Erkrankungen Es wurde bestätigt, dass Hp eng mit chronischer Gastritis, Magengeschwüren, Magenkrebs und malignem MALT-Lymphom zusammenhängt. Die Hp-Infektionsrate bei Patienten mit chronischer Gastritis liegt bei über 90 %. Hp besiedelt das metaplastische Epithel des Magens im Zwölffingerdarm, verursacht Schleimhautschäden und führt zur Bildung von Zwölffingerdarmgeschwüren. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) führt HP als Karzinogen erster Stufe für Magenkrebs auf und geht davon aus, dass eine Infektion mit HP eng mit der Entstehung von Magenkrebs zusammenhängt. 2. Hp und extragastrointestinale Erkrankungen HP steht nicht nur in engem Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen, sondern auch mit mehreren Systemerkrankungen, wie etwa Leber- und Gallenerkrankungen (hepatische Hyperammonämie, Fettleber, chronische Cholezystitis und Cholelithiasis), Erkrankungen des Nervensystems (Hirninfarkt), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Arrhythmie), Erkrankungen des Blutsystems (unerklärliche Eisenmangelanämie, idiopathische thrombozytopenische Purpura) usw. behandeln 1. Derzeit benötigen nicht alle mit Helicobacter pylori infizierten Menschen eine Behandlung. Wenn keine klinischen Symptome vorliegen, besteht auch bei einem positiven HP-Test keine Notwendigkeit, HP auszuschließen. Sie können regelmäßig beobachten und auf der Grundlage des Rats des Arztes über die weitere Behandlung entscheiden. 2. Eine radikale Behandlung ist erforderlich, wenn die folgenden Behandlungsindikationen vorliegen: ① Magengeschwür; ② Magenschleimhaut-assoziiertes Lymphom; ③ HP-positive chronische Gastritis mit Dyspepsie; ④ chronische Gastritis mit Atrophie oder Erosion der Magenschleimhaut; ⑤ früher Magentumor, der einer endoskopischen Resektion oder chirurgischen subtotalen Gastrektomie unterzogen wurde; ⑥ Magenkrebs in der Familienanamnese; ⑦ geplante langfristige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (einschließlich niedrig dosiertem Aspirin) usw. 3. Bisher gibt es kein einzelnes Medikament, das H. pylori ausrotten kann. Daher wird die Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) in Kombination mit Antibiotika und Wismut empfohlen. Derzeit gibt es verschiedene Eradikationsoptionen, darunter die standardmäßige Dreifach- und Vierfachtherapie, die Begleittherapie, die Sequenztherapie und die Mischtherapie. |
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