Niedriges Transferrin

Niedriges Transferrin

Transferrin ist ein sehr wichtiges Körperprotein und das wichtigste eisenhaltige Protein in unserem Blut. Die Rolle des Transferrins bestimmt seine Funktion. Schwankt, steigt oder sinkt der Gehalt, kann dies ein Anzeichen für eine Erkrankung sein. Es gibt viele mögliche Gründe für niedrige Transferrinwerte, wie z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, hämorrhagisches Fieber usw., die weitere Untersuchungen erfordern, um die Diagnose zu bestätigen.

TRF hat ein Molekulargewicht von etwa 77.000 und ist ein einkettiges Glykoprotein mit einem Zuckergehalt von etwa 6 %. TRF bindet reversibel mehrwertige Ionen, darunter Eisen, Kupfer, Zink, Kobalt usw. Jedes TRF-Molekül kann zwei dreiwertige Eisenatome binden. TRF wird hauptsächlich von Hepatozyten synthetisiert und hat eine Halbwertszeit von 7 Tagen. Die Konzentration von TRF im Plasma wird durch die Eisenzufuhr reguliert. Bei Eisenmangel steigt die Konzentration von TRF im Plasma an und normalisiert sich nach einer wirksamen Eisenbehandlung wieder.

Der TRF-Spiegel im Plasma kann zur Diagnose einer Anämie und zur Überwachung der Behandlung verwendet werden. Bei der hypochromen Eisenmangelanämie sind die TRF-Werte erhöht (aufgrund einer erhöhten Synthese), die Eisensättigung jedoch niedrig (Normalwerte liegen bei 30–38 %). Wenn die Anämie dagegen auf eine gestörte Eisenverwertung durch die roten Blutkörperchen zurückzuführen ist (z. B. aplastische Anämie), ist die Plasma-TRF normal oder niedrig, die Eisensättigung jedoch erhöht. Bei einer Eisenüberladung sind die TRF-Werte normal, die Sättigung kann jedoch 50 % übersteigen oder sogar 90 % erreichen.

Während der Akute-Phase-Reaktion ist die TRF häufig verringert. Daher nehmen Albumin- und Präalbuminwerte bei Entzündungen und bösartigen Veränderungen häufig gleichzeitig ab. Auch bei chronischen Lebererkrankungen und Mangelernährung nimmt der Wert ab, sodass er als Indikator für den Ernährungszustand verwendet werden kann.

Schwangerschaft und orale Kontrazeptiva oder Östrogeninjektionen können die Plasma-TRF erhöhen.

Zur Verwendung mit Immunassay-Kits stehen Antikörper-Standards zur Verfügung. Nachweis durch Immundiffusion oder Turbidimetrie. Der normale Referenzwert für Erwachsene liegt bei 2200–4000 mg/l. Bei Neugeborenen liegt er bei 1300–2750 mg/l. Der Serumeisengehalt und die TRF-Eisenbindungskapazität (TIBC) werden bei der klinischen Untersuchung häufig gleichzeitig gemessen und die TRF-Eisensättigung (%) kann berechnet werden. TRF kann auch indirekt durch Messung berechnet und geschätzt werden. Die Berechnungsformel lautet wie folgt:

TRF (mg/l) = TIBC (µg/l) × 0,70

Aliase

Serumtransferrin, TF

Reduzieren Sie: Infektionskrankheiten, rheumatoide Arthritis, primären Leberkrebs, Nierenerkrankungen, Urämie, erblichen Transferrinmangel, hämorrhagisches Fieber, Hämochromatose, aplastische Anämie, chronische hämolytische Anämie, systemischen Lupus erythematodes usw.

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