Mit der Entwicklung der Gesellschaft hat sich der Lebensstandard der Menschen verbessert und sie haben bessere Nahrung und Kleidung, aber die Menschen leiden an immer mehr Krankheiten. Der Name Querfaszienblockade ist uns nicht unbekannt, insbesondere denjenigen, die zur Operation ins Krankenhaus gegangen sind. Der Block der querverlaufenden Bauchfaszie spielt während der Operation eine analgetische Rolle. Bei manchen Patienten treten Nebenwirkungen von entzündungshemmenden Medikamenten oder Analgetika auf. Der Block der querverlaufenden Bauchfaszie füllt diese Lücke. Block der transversalen Abdominisebene zur postoperativen Analgesie bei Bauchoperationen. Das Ausmaß der Schmerzen bei Bauchoperationen hängt eng mit der Operationsmethode, dem Umfang der Operation, der Art der Operation usw. zusammen und ist von Person zu Person unterschiedlich. Postoperative Schmerzen entstehen hauptsächlich durch den Bauchschnitt. Deshalb kann die Blockierung der Schmerzübertragung aus dieser Quelle die postoperativen Schmerzen erheblich reduzieren. Derzeit stehen in der Bauchchirurgie verschiedene Methoden zur postoperativen Analgesie zur Verfügung, wobei Opioide mit breitem Anwendungsspektrum die wichtigsten Medikamente darstellen. Unabhängig davon, ob Opioide zur Vollnarkose oder zur intrathekalen Verabreichung eingesetzt werden, können sie jedoch eine Reihe dosisabhängiger Nebenwirkungen hervorrufen, wie etwa Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Darmverschluss, Harnverhalt, Verstopfung und sogar Atemdepression. Bei der Blockade der transversalen Bauchebene werden durch die Injektion eines Lokalanästhetikums in die TAP die sensorischen Nerven blockiert, die durch diese Ebene verlaufen. Dadurch wird eine schmerzstillende Wirkung erzielt. Umfangreiche medizinische Untersuchungen haben bestätigt, dass sich die TAP-Block-Technologie gut zur postoperativen Analgesie nach Bauchoperationen eignet. Sie reduziert die Opioid-Dosierung erheblich und verringert in der Folge die opioidbedingten Nebenwirkungen, wodurch die Patienten mit der analgetischen Gesamtwirkung zufriedener sind und die postoperative Analgesie sicherer wird. Komplikationen und Kontraindikationen der TAP-Blockade: Die Häufigkeit von Komplikationen der TAP-Blockade ist äußerst gering und umfasst: Infektionen, Hämatombildung, Nervenschäden, toxische Reaktionen von Lokalanästhetika (übermäßige Dosis von Lokalanästhetika oder versehentliche Injektion in Blutgefäße), Penetration der Bauchhöhle, Darmperforation, Leberperforation usw. In einem Fall wurde die Leber versehentlich punktiert. Später stellte sich jedoch heraus, dass die Leber des Patienten bereits krankhaft vergrößert war (bis zum Beckenkamm), und es wurde die „Methode der Blindpunktion“ angewendet. Lancaster und Chadwick[2l berichteten ebenfalls über einen Fall einer versehentlichen Leberpunktion. Obwohl die Punktion unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wurde, bestimmte der Operateur die Position der Punktionsnadel vor der Punktion nicht. Zu den absoluten Kontraindikationen für eine TAP-Blockade zählen die Verweigerung des Patienten, Infektionen der Haut und Weichteile im Bauchraum sowie Anomalien an der Punktionsstelle. Ob eine Gerinnungsstörung eine absolute Kontraindikation darstellt, bedarf weiterer Untersuchung. |
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