Telogenetische Alopezie

Telogenetische Alopezie

Haarausfall ist ein sehr häufiges Phänomen im Leben. Heutzutage leiden viele junge Menschen unter Haarausfall. Haarausfall beeinträchtigt nicht nur das Aussehen der Menschen, sondern auch ihre körperliche Gesundheit. Es gibt viele Arten von Haarausfall. Telogenes Effluvium ist eine sehr häufige Art von Haarausfall. Im Allgemeinen ist der größte Teil des Telogenes Effluviums normal und ein kleiner Teil ist abnormaler Haarausfall. Was genau ist Telogenes Effluvium?

Es gibt viele Ursachen für Telogeneffluvium, die wichtigsten sind: endokrine Veränderungen wie Schilddrüsenunterfunktion, postpartale Phasen oder das Absetzen der Antibabypille. Zu den Ernährungsfaktoren zählen eine geringe oder unzureichende Aufnahme von Kalorien, Proteinen, essentiellen Fettsäuren, Zink, Biotin und Eisen. Medikamente wie Antidepressiva, Angiotensin-Converting-Agentien, Antimitotika (dosisabhängig), Betablocker, Lithium, orale Kontrazeptiva, Retinsäure, Valproinsäure usw. Körperliche Stresszustände wie Anämie, hohes Fieber, allergische Kontaktdermatitis durch Haarefärben, sekundäre Vitamin-A-Hypervitaminose bei Nierendialysepatienten, chirurgische Eingriffe und psychischer Stress.

Klinisch manifestiert sich der Haarausfall in Form von diffusem Haarausfall, der jedoch selten mehr als 50 % der Haare betrifft. Die Patienten stellen fest, dass der Haarausfall beim Kämmen oder Waschen der Haare zunimmt. Meistens wird das Haar vorübergehend spärlicher, gelegentlich kann auch Körperbehaarung betroffen sein. Manche Patienten leiden unter Haarschmerzen oder Depressionen, zwanghaften Persönlichkeitsstörungen und Angstzuständen. Telogen-Effluvium tritt am häufigsten nach der Geburt eines Kindes auf. Während der Schwangerschaft kann das Haar lange Zeit in der Wachstumsphase stagnieren, anstatt wie üblich in die Ruhephase einzutreten. Während der Geburt treten diese Haarfollikel gleichzeitig in die Ruhephase ein und das Haar fällt nach 3 bis 5 Monaten aus.

Histopathologie: Die Zahl der Haarfollikel in der Ruhephase nimmt zu und das Haar nimmt eine keulenförmige Gestalt an. Beim Telogen-Effluvium fällt das Haar aus der Wurzel aus. Jedes ausgefallene Haar hat eine depigmentierte, zwiebelartige Struktur, aber keine Wurzelscheide. Bei einer Stanzbiopsie mit 4 mm Durchmesser sind in einem normalen Querschnitt 20 bis 25 Haare zu erkennen. Befinden sich mehr als 12 bis 15 % der terminalen Haarfollikel in der Ruhephase, deutet dies darauf hin, dass die Haarfollikel deutlich von der Wachstumsphase in die Ruhephase übergegangen sind.

Die Menge des Telogeneffluviums lässt sich durch einen Traktionstest abschätzen oder indem der Patient täglich die Anzahl der verlorenen Haare sammelt und zählt. Eine Telogenhaaranzahl von > 25 % ist das Diagnosekriterium.

Für Telogeneffluvium gibt es keine spezielle Behandlungsmethode. Entscheidend ist, die Ursache zu finden und zu beseitigen. In den meisten Fällen hört der Haarausfall innerhalb von 6 Monaten bis 1 Jahr von selbst auf und das Haar kann wieder wachsen. Eine ausgewogene Ernährung mit mehr schwarzen Lebensmitteln und Nüssen sowie eine entsprechende psychologische Beratung sollten gefördert werden. Eine Kombination aus chinesischer und westlicher Medizin mit chinesischer Medizin als Hauptbestandteil kann ebenfalls zur Behandlung eingesetzt werden.

Was ist Telogeneffluvium?

Telogen-Effluvium ist der übermäßige Ausfall von normalen, telogenen Haaren, die durch verschiedene Stressfaktoren verursacht werden. Diese Art von Haarausfall tritt am häufigsten drei bis fünf Monate nach der vorzeitigen Umwandlung vieler wachsender Haare in Ruhehaare auf. Im Allgemeinen ist eine Telogenhaaranzahl von >25 % unter den ausgefallenen Haaren ein diagnostischer Indikator für Telogeneffluvium, und >20 % ist eine mögliche Anomalie.

Seine Leistung ist:

(1) Plötzlicher und starker Haarausfall.

(2) Der Haarausfall ist gleichmäßig über die gesamte Kopfhaut verteilt und konzentriert sich nicht auf einen bestimmten Bereich, während die typisch männliche Glatzenbildung vor allem auf dem Oberkopf und der Stirn auftritt.

(3) Das ausgefallene Haar ist im Allgemeinen gesund und normal. Der Unterschied zwischen männlicher Glatzenbildung und männlicher Glatzenbildung besteht darin, dass ein Großteil des bei männlicher Glatzenbildung ausfallenden Haares dünner ist als normales Haar. Ein Großteil des bei männlicher Glatzenbildung ausfallenden Haares ist ungesund.

Beim Telogeneffluvium handelt es sich um einen Prozess, bei dem eine große Menge Haare vorzeitig in die Ruhephase eintritt und konzentriert ausfällt, meist weil der Körper durch die Außenwelt plötzlich traumatisiert wurde.

Es kann auch ein plötzliches Trauma von außen sein:

Es gibt viele Ursachen für Telogeneffluvium, die wichtigsten sind: endokrine Veränderungen wie Schilddrüsenunterfunktion, postpartale Phasen oder das Absetzen der Antibabypille. Zu den Ernährungsfaktoren zählen eine geringe oder unzureichende Aufnahme von Kalorien, Proteinen, essentiellen Fettsäuren, Zink, Biotin und Eisen. Medikamente wie Antidepressiva, Angiotensin-Converting-Agentien, Antimitotika (dosisabhängig), Betablocker, Lithium, orale Kontrazeptiva, Retinsäure, Valproinsäure usw. Körperliche Stresszustände wie Anämie, hohes Fieber, allergische Kontaktdermatitis durch Haarefärben, sekundäre Vitamin-A-Hypervitaminose bei Nierendialysepatienten, chirurgische Eingriffe und psychischer Stress.

Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass der Körper plötzlich ein schweres Trauma erleidet und die Stressreaktion des Körpers dazu führt, dass eine große Anzahl von Haaren in der Wachstumsphase vorzeitig in die Ruhephase übergeht. Die Haare in der Ruhephase fallen nach zwei oder drei Monaten schubweise aus, sodass Sie den verrückten Haarausfall spüren.

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