Nach einer Routine-Blutuntersuchung im Krankenhaus stellen manche Menschen möglicherweise fest, dass ihr Natriumspiegel höher als normal ist, und der Arzt wird die Natriumkonzentration beurteilen. Im Allgemeinen wird eine Konzentration über 145 mmol pro Liter als Hypernatriämie bezeichnet. Dabei verliert der Körper mehr Wasser als Natrium. In diesem Artikel werden die Ursachen, klinischen Erscheinungen und Behandlungsmöglichkeiten von Hypernatriämie im Detail beschrieben. Werfen wir einen Blick darauf. Eine Serumnatriumkonzentration von über 145 mmol/l wird als Hypernatriämie bezeichnet und kommt häufig bei Hämokonzentrationen vor, die zu konzentrierter Hypernatriämie führen. In seltenen Fällen kann eine Hypernatriämie die Folge einer verringerten Natriumausscheidung über die Nieren sein. In diesem Zustand spricht man von anhaltender Hypernatriämie. Ursachen Konzentrierte Hypernatriämie wird durch übermäßigen Wasserverlust verursacht, wobei der Wasserverlust den Natriumverlust übersteigt. Sie tritt bei hypertonem Wasserverlust auf, der verschiedene Ursachen haben kann, und ist die Hauptursache für Hypernatriämie. Zu einer durch Retention verursachten Hypernatriämie zählen primärer Aldosteronismus, Hypercortisolismus verschiedener Ursachen, übermäßige Natriumaufnahme, übermäßige Infusion von natriumhaltigen Arzneimitteln sowie Natriumretention aufgrund von Hirnerkrankungen wie Hirntraumata, zerebrovaskulären Unfällen, Hypophysentumoren usw. Klinische Manifestationen Hypernatriämie verursacht hauptsächlich neurologische Symptome. Akute Hypernatriämie tritt plötzlich auf. Die Hauptsymptome sind Apathie, Schläfrigkeit, fortschreitende Zunahme der Muskelspannung, Zittern, Ataxie, Krämpfe, epileptische Anfälle und sogar Koma und Tod. Bei Säuglingen und Kleinkindern können außerdem Erbrechen, Fieber und Atembeschwerden auftreten. Die Symptome einer chronischen Hypernatriämie sind mild und im Anfangsstadium möglicherweise nicht offensichtlich. In schweren Fällen äußern sie sich hauptsächlich in Reizbarkeit oder Gleichgültigkeit, erhöhtem Muskeltonus, Hyperreflexie der tiefen Sehnenreflexe, Krämpfen oder Anfällen usw. behandeln Die Behandlung einer konzentrierten Hypernatriämie erfolgt in erster Linie durch Rehydrierung. Die Behandlung einer Hypernatriämie erfolgt hauptsächlich durch die Einschränkung der Natriumaufnahme und den Einsatz natriuretischer Diuretika wie Furosemid. In schweren Fällen können 80 mg Furosemid intravenös injiziert und 4 l 5%ige Glukoselösung innerhalb von 12 bis 24 Stunden intravenös verabreicht werden. Achten Sie während der Flüssigkeitsinfusion auf die Überwachung von Puls, Blutdruck und biochemischen Veränderungen des Blutes. Bei schwerer Hypernatriämie kann eine Dialysetherapie in Betracht gezogen werden, um überschüssiges Natrium durch Dialyse aus dem Körper zu entfernen. |
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