Was verursacht einen Natriummangel?

Was verursacht einen Natriummangel?

Der menschliche Körper benötigt eine Vielzahl von Spurenelementen, die zusammen die normale Funktion des menschlichen Körpers gewährleisten. Wenn das Natriumelement zu niedrig ist, ist der osmotische Druck zu niedrig, was zu einer übermäßigen Dehydrierung des Körpers führt. Wenn Sie Fieber haben, sinkt Ihr Natriumspiegel im Allgemeinen und Sie müssen ihn mit Natrium ergänzen. Es gibt viele Möglichkeiten, Natrium zu ergänzen. Die häufigste Methode ist die Ergänzung mit normaler Kochsalzlösung. Was sind also die häufigsten Ursachen für einen niedrigen Natriumspiegel im Blut?

Die drei Arten der Hyponatriämie haben unterschiedliche Ursachen, wie im Folgenden beschrieben:

1. Hyponatriämie mit vermindertem Gesamtnatrium

Wenn der Körper Flüssigkeit verliert, ist der Verlust an gelösten Stoffen größer als der Wasserverlust. Man spricht dann von hypotoner Dehydratation. Diese Situation tritt ein, wenn der Natriumverlust größer ist als der Wasserverlust und kommt sowohl bei extrarenalem als auch bei renalem Natriumverlust vor. Die Unterscheidung erfolgt anhand der Natriumausscheidungssituation im Urin. Eine Natriumkonzentration im Urin Na+>20 mmol/l deutet auf einen erhöhten Natriumverlust über die Nieren hin, eine Konzentration <20 mmol/l deutet auf einen extrarenalen Verlust hin.

(1) Ursachen für Natriumverlust über die Nieren: ① Einnahme von Diuretika und Dehydratationsmitteln; ② Mineralokortikoidmangel, der die Natriumrückresorption durch die Nierentubuli verringert; ③ Tubulointerstitielle Erkrankung, Polyurie bei akutem Nierenversagen, Frühstadium nach Beseitigung einer Harnwegsobstruktion, Hypoaldosteronismus usw.; ④ Deutlicher Anstieg des Blutzuckers, Ketonurie usw. (einschließlich diabetischer Ketoazidose, Hunger und alkoholischer Ketonurie).

(2) Ursachen für extrarenalen Natriumverlust: ① Gastrointestinaler Verlust, wie Erbrechen, Durchfall, Flüssigkeitsretention im dritten Kompartiment, Verbrennungen, Pankreatitis, Pankreasfistel und Gallenfistel; ② Zerebrales Salzverlustsyndrom: Hyponatriämie, verursacht durch Schäden des zentralen Nervensystems, wie intrakraniale Tumoren, Blutungen und Traumata.

2. Hyponatriämie mit normalem Gesamtnatrium

(1) Wenn ein Glukokortikoidmangel eine Nebennierenrindeninsuffizienz verursacht, verringert sich die Aldosteronsekretion, was zu einer erhöhten Ausscheidung von Wasser und Natrium führt. Der Cortisolmangel kann die Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH) fördern, was zu einer Verringerung der Wasserausscheidung führt.

(2) Eine Schilddrüsenunterfunktion verringert das Herzzeitvolumen und die glomeruläre Filtrationsrate, was zu Störungen des ADH-vermittelten Nierenmechanismus führt. Einerseits nehmen das Herzzeitvolumen und die glomeruläre Filtrationsrate ab, was zu einer Verringerung des Urinvolumens führt. Andererseits nimmt das effektive Blutvolumen ab, was durch die Wirkung von Barorezeptoren die Freisetzung von ADH stimuliert.

(3) Bei akuter Schizophrenie besteht die Gefahr einer Hyponatriämie. Der Mechanismus ist multifaktoriell und umfasst gesteigerten Durst (Polydipsie), leichte Defekte bei der Regulierung der ADH-Freisetzung durch den osmotischen Druck, ADH-Freisetzung bei niedrigem osmotischen Plasmadruck, gesteigerte ADH-Reaktivität der Nieren sowie antipsychotische Medikamente.

(4) Der Mechanismus der medikamenteninduzierten Hyponatriämie wird durch ADH vermittelt. Dabei wird entweder die ADH-Freisetzung erhöht oder die Wirkung von ADH verstärkt.

(5) Beim Syndrom der übermäßigen ADH-Sekretion (SIADH) beträgt die Na+-Konzentration im Urin häufig >20mmol/L.

3. Hyponatriämie mit erhöhtem Gesamtnatrium

Obwohl bei Patienten mit dieser Art von Hyponatriämie der Gesamtnatriumspiegel erhöht ist, ist ihr Natriumspiegel im Blut aufgrund von Wassereinlagerungen im Körper reduziert.

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