Nebenwirkungen der Ozon-Injektion im Knie

Nebenwirkungen der Ozon-Injektion im Knie

Heutzutage leiden alle älteren Menschen an rheumatischen Erkrankungen, und Knieschmerzen sind bei älteren Menschen sehr häufig. Knieschmerzen beeinträchtigen ihr normales Leben, daher unterziehen sich einige Menschen einer Ozon-Injektionstherapie. Diese Behandlungsmethode ist recht gut, kann jedoch Folgeerscheinungen haben, von denen einige das Leben älterer Menschen beeinträchtigen. Was sind also die Nebenwirkungen einer Ozon-Injektion in das Kniegelenk?

Ozoninjektionen werden normalerweise zur Behandlung von Knieschmerzen, insbesondere degenerativen Knieverletzungen, eingesetzt. Dieser Zustand ist im Allgemeinen nicht schädlich für den Körper und stellt einen ausgereiften Behandlungsplan dar.

1. Was ist eine Kniesynovitis?

Es handelt sich dabei um eine nichtinfektiöse entzündliche Reaktionserkrankung, die durch ein akutes Trauma oder eine chronische Überlastung des Kniegelenks hervorgerufen wird und zu einer Schädigung oder Ruptur der Synovialmembran führt, die wiederum zu einer Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit in der Kniegelenkhöhle führt. Man kann zwischen einer akuten traumatischen Synovitis und einer chronischen traumatischen Synovitis unterscheiden. Eine akute traumatische Synovitis kommt oft bei jungen Menschen vor, die gerne Sport treiben; eine chronische verletzungsbedingte Synovitis kommt oft bei Menschen mittleren und höheren Alters, übergewichtigen Menschen oder Personen vor, die ihre Kniegelenke überlasten.

2. Ursachen einer Kniesynovitis

Eine akute Synovitis verursacht nach einer Gelenkpunktion infolge von Stößen, Verdrehungen, übermäßiger körperlicher Anstrengung sowie 1 bis 2 Stunden nach einer Operation häufig Schwellungen, Schmerzen, Bewegungsschwierigkeiten, Hinken, eine hohe lokale Hauttemperatur, geschwollene und gespannte Haut sowie blutige Flüssigkeit. Diese Erkrankung stellt häufig eine Komplikation anderer Kniegelenksverletzungen dar und muss von Frakturen, Verrenkungen, Bänder- und Meniskusverletzungen abgegrenzt werden. Eine chronische Synovitis entsteht im Allgemeinen durch die Umwandlung einer unbehandelten akuten traumatischen Synovitis oder durch andere chronische Belastungen bei älteren Menschen, die zu einer Entzündung und Exsudation der Synovialflüssigkeit und in der Folge zu einem Gelenkerguss führen. Es tritt häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters auf, die in der Vergangenheit unter Müdigkeit oder Gelenkschmerzen gelitten haben. Die Patienten verspüren möglicherweise schwere Beine, geschwollene Gelenke, Schwierigkeiten beim Hocken oder Schmerzen beim Treppensteigen. Die Schmerzen verschlimmern sich nach Ermüdung und Kälteeinwirkung und bessern sich nach Ruhe und Wärme. Bei längerem Krankheitsverlauf kommt es zu einer Verkümmerung der Quadrizepsmuskulatur, zu Instabilität der Gelenke und eingeschränkter Beweglichkeit. Bei einer Gelenkpunktion kann eine hellgelbe, klare Flüssigkeit gewonnen werden. Röntgenaufnahmen zeigten keine offensichtlichen Anomalien oder Osteophytenbildung in den Knochen und der Gelenkstruktur des Knies, aber Gelenkschwellungen und eingeschränkte Beweglichkeit waren sichtbar.

3. Behandlung einer Kniesynovitis

1. Massagetherapie

(1) Drück- und Knetmethode: Der Patient liegt auf dem Rücken und knetet die Knie 1 bis 2 Minuten lang wiederholt von oben nach unten entlang der Sehnen. (2) Streckung und Beugung des Knies: Die Position des Patienten ist dieselbe wie oben, die Muskeln sind entspannt. Der Arzt beugt und streckt das Kniegelenk zunächst sanft in einem kleinen Bereich vor und zurück und versucht schließlich, das Kniegelenk vollständig zu beugen und dann das betroffene Glied zu strecken. (3) Schaben und Sehnentrennen: Der Patient liegt auf dem Rücken und legt das gebeugte Fingerknöchel eines Daumens auf die Innenseite des schmerzenden Punktes oberhalb und unterhalb der Kniescheibe. Die andere Handfläche wird auf den gebeugten Daumen gelegt und mit der Armkraft wird der Daumen nach außen gedrückt und mehrere Male geschabt. (4) Bei einem Gelenkerguss können Sie abwechselnd Hämmern, Klopfen und Klopftechniken anwenden. Der Schlag ist eine feste Faust und der Schlag ist eine leere Faust. Schlagen Sie auf das weiche Gewebe um die Kniescheibe und die Streckseite des Oberschenkels. Spannen und strecken Sie die Wade jeweils 20 bis 30 Mal. Der Schlag ist eine feste Faust und verwenden Sie die Armkraft beider Fäuste, um auf denselben Teil wie oben zu drücken, und wiederholen Sie dies 1 bis 2 Mal. Statt mit den Fäusten zu schlagen, schlagen Sie mit den Handflächen auf Ihren Hinterkopf und lassen Sie den Ball mit der Kraft Ihrer Handgelenke prellen.

2. Piercing-Therapie

Bei starken Gelenkergüssen und hoher Spannung kann eine Gelenkpunktion durchgeführt werden, um den Erguss und das Blut vollständig abzulassen. Außerdem kann Natriumhyaluronat, der Hauptbestandteil der Synovialflüssigkeit, in die Gelenkhöhle injiziert werden. Studien haben gezeigt, dass verschiedene pathologische Veränderungen bei Arthritis eng mit deren Verringerung und den Veränderungen physikalischer und chemischer Eigenschaften zusammenhängen. Die Injektion von Natriumhyaluronat hat folgende Wirkungen: Es bedeckt die Oberfläche des Gelenkknorpels, wodurch der Gelenkknorpel geschützt und eine weitere Degeneration verhindert oder verzögert werden kann. Es schützt die Synovialmembran des Gelenks, entfernt schmerzverursachende Substanzen und reduziert Schmerzen deutlich. Es verbessert den Kontrakturzustand des Gelenks und erhöht die Beweglichkeit des Gelenks. Außerdem verbessert es die Synovialflüssigkeit des degenerativen Gelenks.

3. Medikamente

In der akuten Phase einer Synovialverletzung und Blutstauung besteht die Behandlung hauptsächlich darin, die Blutstauung aufzulösen, die Durchblutung zu fördern und die Schwellung zu reduzieren. Panax Notoginseng-Pulver kann oral eingenommen werden. Chronische Wasser- und Feuchtigkeitseinlagerungen sowie geschwächte Muskeln und Sehnen können durch das Vertreiben von Wind und Feuchtigkeit sowie die Stärkung von Muskeln und Sehnen behandelt werden. Nehmen Sie Qianghuo Shengshi-Abkochung mit Modifikationen innerlich ein und wenden Sie Gou Pi Gao äußerlich an. Wenn das Kälteübel schlimmer ist, können Sie auch Kälte, Wind und Feuchtigkeit vertreiben und Wutou-Abkochung verwenden.

4. Immobilisierung und Bewegungstherapie

Im Frühstadium sollten Sie Bettruhe einhalten, das betroffene Glied hochlagern, mit einem elastischen Verband Druck ausüben und eine Gewichtsbelastung vermeiden. Während der Behandlung können Kontraktions- und Entspannungsübungen für den Quadrizeps durchgeführt werden. Später sollten die Kniebeuge- und -streckungsübungen verstärkt werden. Dies wirkt sich positiv auf die Beseitigung von Gelenkergüssen aus, verhindert Quadrizepsatrophie, verhindert wiederkehrende Synovitis und stellt die Kniebeuge- und -streckungsfunktion wieder her.

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