Vorhofflimmern ist eigentlich eine Herzerkrankung, die bei älteren Menschen häufiger auftritt. Wenn Vorhofflimmern auftritt, verspüren die Patienten offensichtlich Beschwerden im Bereich des Herzens. Darüber hinaus treten durch Vorhofflimmern auch zahlreiche körperliche Komplikationen auf, beispielsweise Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust. Zur Behandlung von Vorhofflimmern gibt es viele solcher Methoden. Die grundlegendste Behandlungsmethode ist die Vorhofflimmeroperation, bei der auch eine Katheterablation zur Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt werden kann. Im Folgenden wird die therapeutische Wirkung der Katheterablation bei Vorhofflimmern ausführlich erläutert. Die Radiofrequenzkatheterablation ist eine Methode zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Die Operation wird unter der Überwachung eines Röntgenangiographiegeräts durchgeführt. Nach dem Punktieren eines Blutgefäßes wird ein Elektrodenkatheter in das Herz eingeführt. Zunächst wird die Lage der abnormalen Struktur, die die Tachykardie verursacht, überprüft und bestimmt. Dann wird an dieser Stelle lokal ein Hochfrequenzstrom freigesetzt, der in einem sehr kleinen Bereich sehr hohe Temperaturen erzeugt. Durch die thermische Effizienz wird das Wasser im lokalen Gewebe verdampft, was zu Austrocknung und Nekrose führt und so das Behandlungsziel erreicht. behandeln Da der durch den Hochfrequenzstrom verursachte lokale Schaden am Herzmuskel sehr begrenzt ist und etwa 3–4 mm im Durchmesser und in der Tiefe beträgt, wird das umliegende normale Herzmuskelgewebe nicht beeinträchtigt, sodass die Patienten während der Operation im Allgemeinen keine offensichtlichen Beschwerden verspüren. Die meisten Operationen sind in etwa einer Stunde abgeschlossen und der Patient kann das Krankenhaus normalerweise nach zwei bis drei Tagen verlassen. Generell können folgende Herzrhythmusstörungen mit einer Radiofrequenz-Katheterablation behandelt werden: 1. Die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie ist durch plötzlich auftretendes und plötzliches Aufhören von Herzklopfen gekennzeichnet, die jeweils einige Minuten bis einige Stunden andauern. Das Elektrokardiogramm während des Anfalls kann eine eindeutige Diagnose liefern. 2. Die meisten Fälle des Präexzitationssyndroms können durch ein normales Elektrokardiogramm diagnostiziert werden. Wenn es von Herzklopfen oder Vorhofflimmern begleitet wird, sollte eine Radiofrequenzablation durchgeführt werden. 3. Vorhofflattern und Vorhoftachykardie sind die Hauptmanifestationen, und das Elektrokardiogramm während des Anfalls ermöglicht eine eindeutige Diagnose. 4. Idiopathische ventrikuläre Tachykardie ohne andere organische Herzerkrankung, Herzklopfen geht oft mit Schwindel einher, manchmal mit Synkope. 5. Vorhofflimmern umfasst paroxysmale und anhaltende Formen, die wiederholtes Herzklopfen verursachen und zur Bildung von Blutgerinnseln neigen, wodurch die Schlaganfallgefahr deutlich steigt. Derzeit ist die Erfolgsrate der Radiofrequenzablation bei Vorhofflimmern nicht so hoch wie bei anderen Arten von Tachykardie, aber es handelt sich dennoch um eine wichtige Behandlungsmethode für Vorhofflimmern. 6. Patienten mit offensichtlichen Symptomen häufiger ventrikulärer Extrasystolen, die medikamentös nicht gut kontrolliert werden können. |
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