Pulsierender Tinnitus ähnelt dem Klang eines schlagenden Pulses. In der klinischen Praxis wird pulsierender Tinnitus auch als objektiver Tinnitus klassifiziert. Es gibt viele Ursachen für pulsierenden Tinnitus. Anämie und Hyperthyreose können pulsierenden Tinnitus verursachen. Diese Art von Tinnitus sollte so früh wie möglich behandelt werden, um ernsthafte Erkrankungen zu vermeiden. 1. Ursachen Zu den Gefäßerkrankungen, die pulsierenden Tinnitus verursachen können, zählen neben dem oben erwähnten Tumor des oberen Jugularglomus und der Fehlbildung der Vena mastoideae, das Aneurysma der Halsschlagader, die Stenose der Halsschlagader, die arteriovenöse Fistel und die Kompression der Vena jugularis interna durch den hyperplastischen Querfortsatz des Atlas bei einer zervikalen Spondylose. Anämie, Schilddrüsenüberfunktion, Bluthochdruck und Arteriosklerose können eine abnormale Blutviskosität, eine erhöhte Herzleistung oder Veränderungen der Blutgefäße verursachen, was wiederum die Hämodynamik der Blutversorgung des Schädels und der Cochlea verändern und dadurch Gefäßgeräusche verursachen kann, die wiederum bei Übertragung auf die Cochlea einen pulsierenden Tinnitus verursachen. 2. Symptome Pulsierender Tinnitus bezieht sich auf die Beschwerden des Patienten über einen Tinnitus im Ohr, der wie Herzschlag oder Blutgefäße klingt. Manche Geräusche ähneln dem Klang von Wellen, andere dem Klang eines Pulsschlags. Sie sind sehr regelmäßig. Wenn Sie den Rhythmus genau beobachten, stimmen die meisten Geräusche mit der Anzahl der Herzschläge überein. 3. Behandlung Bei einem pulsierenden Tinnitus, der durch einen Glomus-jugularis-Tumor, ein Hämangiom der Schädelbasis oder des Schläfenbeins, eine Otosklerose usw. verursacht wird, sollte die entsprechende Grunderkrankung behandelt werden. Ein Klonus des Musculus palatinus, Musculus tensor tympani und Musculus stapedius kann durch Durchtrennung der entsprechenden Muskeln behandelt werden. Durch Gefäßfehlbildungen, Stenosen, arteriovenöse Fisteln usw. verursachte Krankheiten können durch chirurgische Eingriffe wie Gefäßligatur, Arteriendiversion, Angioplastie, Gamma-Knife und selektive Arterienembolisation behandelt werden. Insbesondere mit der Entwicklung der interventionellen Radiologie haben selektive arterielle Embolisation und intravaskuläre Stents erfreuliche Ergebnisse bei der Behandlung dieser Art von Gefäßerkrankungen erzielt. Beispielsweise wurde die superselektive arterielle Embolisation zur Heilung von pulsierendem Tinnitus eingesetzt, der durch Gefäßfehlbildungen, arteriovenöse Fisteln usw. verursacht wurde. Bei der idiopathischen spontanen Leukämie kommen Behandlungsmethoden wie die Ligatur der Vena jugularis interna erst in Betracht, wenn andere Ursachen vollständig ausgeschlossen wurden. |
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