Kalium ist ein wichtiges Element im Körper und für die Aufrechterhaltung des Lebens notwendig. Daher muss der Kaliumwert konstant gehalten werden. Zu viel oder zu wenig Kalium kann zu abnormalen Zuständen im Körper führen. Ein hoher Kaliumspiegel wird beispielsweise als Hyperkaliämie bezeichnet. Was sind also die Symptome einer Hyperkaliämie? Wie behandelt man es? Symptom: Wird oft durch die Grunderkrankung maskiert. Die Hauptsymptome sind extreme Müdigkeit, Muskelschwäche, kalte Extremitäten und das Verschwinden der Sehnenreflexe. Darüber hinaus können auch Symptome des zentralen Nervensystems wie langsame Bewegungen und Schläfrigkeit auftreten. Dumpfe Herztöne, langsamer Herzschlag, vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, atrioventrikulärer Block, Kammerflimmern oder Herzstillstand. Behandlungsmöglichkeiten: Zunächst muss die Ursache behoben und die Kaliumquelle reduziert werden. Dies kann beispielsweise durch Beendigung der Einnahme kaliumhaltiger Nahrungsmittel oder Medikamente, durch eine zucker- und fettreiche Ernährung oder durch intravenöse Ernährung erfolgen, um eine ausreichende Kalorienzufuhr sicherzustellen und die durch den Stoffwechsel im Körper freigesetzte Kaliummenge zu reduzieren. Außerdem muss das Blut oder abgestorbenes Gewebe im Körper beseitigt werden. Die Verwendung von Blutkonserven muss vermieden werden. Außerdem müssen Infektionen und Zellzerfall verringert werden. Behandeln Sie Dehydrierung, Azidose usw. Der Grad der Serumkaliumerhöhung und die klinischen Manifestationen des Patienten bestimmen den Behandlungsplan. Behandlung von leicht erhöhtem Serumkalium (5–6 mEq/l): hauptsächlich zur Förderung der Ausscheidung von Serumkalium, ① Diuretika, wie z. B. 40–80 mg Furosemid als intravenöse Injektion; ② Ionenaustauscherharz. Behandlung von mäßig erhöhtem Kaliumspiegel im Blut (6–7 mEq/l): hauptsächlich Übertragung des Kaliums in die Zellen, ① Glukose plus entsprechende Menge Insulin, ② Natriumbikarbonat, sollte jedoch bei Patienten mit Nierenversagen in Kombination angewendet werden. Behandlung eines Serumkaliumspiegels von > 7 mEq/l, der von signifikanten EKG-Veränderungen begleitet wird: Während das Serumkalium in die Zellen übertragen wird, wird die Ausscheidung von Serumkalium gefördert. ① 5–10 ml 10 % Calciumchlorid intravenös injizieren, länger als 2–5 Minuten; ② 50 mEq Natriumbikarbonat intravenös injizieren, länger als 5 Minuten, aber die Wirkung ist bei Patienten mit Nierenversagen gering; ③ 25 g Glucose plus 10 U Insulin intravenös injizieren, 10–30 Minuten; ④ Furosemid; ⑤ Hämodialyse. |
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