Menschen, die häufig nicht gerne Wasser trinken und ihren Urin zurückhalten, sind besonders anfällig für Erkrankungen der Harnwege, insbesondere Harnröhrensteine, Harnröhrenstenosen und andere Krankheiten. Ein Urethrogramm ist eine spezielle bildgebende Untersuchung zur Erkennung von Erkrankungen des Harnsystems. Viele Menschen empfinden die Urethrographie als sehr schmerzhaft und sträuben sich dagegen. Wie wird eine Urethrographie durchgeführt? Schauen wir uns das genauer an. Indikationen 1. Angeborene Harnröhrenverletzungen wie Stenose, Steine und Harnröhrenobstruktion. 2. Vergrößerte Prostata. Kontraindikationen 1. Akute entzündliche Infektion der Harnröhre. 2. Allergie gegen Kontrastmittel. Bildgebende Verfahren Retrograde Urethrographie (I) Anwendungsbereich: Die vordere Harnröhre ist eng und der Katheter lässt sich nur schwer in die Blase einführen. (II) Vorbereitung vor der Angiographie 1.Gleich wie Zystographie. 2. Katheter, Spritze und sterilisierte Handschuhe. 3. Kontrastmittel und Dosierung 10-25% Diatrizoat oder Natriumdiatrizoat 15-20ml (IV) Spezifische Operationsmethoden und Drehorte 1. Der Patient liegt in Rückenlage auf dem Röntgengerät und der Katheter wird in das vordere Ende der Harnröhre eingeführt. Drücken Sie die Eichel fest zusammen. Oder führen Sie den Sauger der Spritze direkt in die äußere Harnröhrenöffnung ein und platzieren Sie ihn nahe an der äußeren Harnröhrenöffnung, um ein Überlaufen des Kontrastmittels zu verhindern. 2. Lassen Sie den Patienten dann in einer 45-Grad-Neigung zu beiden Seiten liegen, wobei das dem Bett am nächsten liegende Bein angewinkelt und das andere Bein gestreckt sein muss. Strecken Sie den Penis senkrecht zur Körperlängsachse. 3. Folie auflegen und Rohrkugel ausrichten. 4. Belichten Sie, wenn die Kontrastmittelinjektion fast abgeschlossen ist. Miktionsurethrographie (I) Geltungsbereich Bei dieser Methode bleibt die Harnröhre durchgehend in einem entspannten Zustand, was für die Beobachtung von Harnröhrenstenosen, insbesondere hinteren Harnröhrenstenosen, Fisteln und angeborenen Klappenfehlbildungen der hinteren Harnröhre zufriedenstellender ist. (II) Vorbereitung vor der Angiographie Wie bei der Zystographie 3. Kontrastmittel und Dosierung 400 ml 10–25 % Diatrizoat oder Natriumdiatrizoat. (IV) Spezifische Betriebsmethoden Desinfizieren Sie die Harnröhrenöffnung. Dabei wird ein Harnkatheter in die Blase eingeführt. Den gesamten Urin ablassen. Injizieren Sie Kontrastmittel, bis die Blase vollständig gefüllt ist. Der Patient hört auf, wenn er eine Schwellung im Unterleib spürt und zu urinieren beginnt. (V) Röntgenposition 1. Aufrechte und schräge Positionen. Entfernen Sie den Katheter und bitten Sie den Patienten, schnell und kräftig zu urinieren. Setzen Sie den Patienten dem Katheter aus, wenn die Uriniergeschwindigkeit am höchsten ist. 2. Am Ende der IvP kann der Patient aufgefordert werden, zu urinieren. Der Film kann während des Urinierens aufgenommen werden, wobei die Körperposition dieselbe ist wie oben beschrieben. |
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