Hornhaut an den Fingergelenken

Hornhaut an den Fingergelenken

Das Wachstum von Hornhaut an den Fingergelenken wird als Sklerodermie bezeichnet. Die Ursachen für Hornhaut an den Fingergelenken sind sehr komplex und es gibt keine einheitliche Ursache. Sklerodermie ist eine Bindegewebserkrankung, die mehrere Systeme schädigen kann und oft schwerwiegender ist, als wir denken. Sie kann innere Organe wie Herz und Lunge beeinträchtigen, daher müssen wir wachsam sein. Als Nächstes werde ich Ihnen einige Kenntnisse über Sklerodermie vermitteln, beispielsweise über ihre klinischen Erscheinungsformen.

Ursachen

Die Ursache der Sklerodermie ist noch unklar. Sie kann auf den Einfluss genetischer Faktoren, Umweltfaktoren (Virusinfektion, Chemikalien wie Silikon), weiblicher Hormone, zellulärer und humoraler Immunanomalien usw. zurückzuführen sein, die die Synthese und Sekretion von Kollagen durch Fibroblasten erhöhen und zu einer Fibrosierung der Haut und der inneren Organe führen. Chemische Substanzen oder Virusinfektionen sind Umweltfaktoren, die die Krankheitsanfälligkeit beeinflussen. Bei Personen, die beruflich häufig Siliziumdioxid ausgesetzt sind, ist das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, relativ hoch.

Klinische Manifestationen

Systemische Sklerose ist eine chronische Multisystemerkrankung. Die ersten Symptome sind oft unspezifisch und umfassen das Raynaud-Syndrom, Müdigkeit und Schmerzen des Bewegungsapparats. Diese Symptome halten Wochen oder Monate an, bevor sich andere Anzeichen entwickeln. Die charakteristische frühe klinische Manifestation der Sklerodermie ist eine Schwellung und Verdickung der Haut, beginnend an Fingern und Händen. Es kommt zu vielfältigen Erscheinungsformen, vorwiegend an der Haut, der Lunge, dem Herzen, dem Verdauungstrakt oder den Nieren. Bei Patienten ohne Raynaud-Phänomen ist das Risiko einer Nierenbeteiligung erhöht.

Je nach Ausmaß der Hautbeteiligung kann Sklerodermie in mehrere Subtypen unterteilt werden:

① Bei Patienten mit lokal begrenzter Sklerodermie kommt es nur zu einer Verdickung der Haut an den distalen Gliedmaßen, der Rumpf ist nicht betroffen. Das CREST-Syndrom umfasst: Kalziumablagerung, Raynaud-Syndrom, Funktionsstörung der Speiseröhre, digitale Sklerose und Teleangiektasie und gehört zur Kategorie der lokalisierten Sklerodermie.

② Bei Patienten mit diffuser Sklerodermie kommt es zu einer Verdickung der Haut an den distalen und proximalen Extremitäten und/oder am Rumpf.

1. Raynaud-Phänomen

Wenn dem Patienten kalt ist oder er nervös ist, werden seine Hände und Füße plötzlich kalt und die Fingerspitzen (Zehen) werden blass und verfärben sich dann violett. 10 bis 15 Minuten nach Ende der äußeren Stimulation erholt sich der Vasospasmus und die Farbe der Finger- (Zehen-)Spitzen normalisiert sich wieder und erscheint rot oder fleckig. Diese Veränderung wird als paroxysmaler Vasospasmus (Raynaud-Phänomen) bezeichnet. Kältebedingte Blässe kann auch an Extremitäten wie der Nasenspitze, der Zunge, den Lippen und den Ohrläppchen auftreten.

2. Haut

Im Frühstadium der Erkrankung (Ödemstadium) zeigt die Haut leichte Rötungen und Schwellungen. Einige Patienten haben Erytheme, Juckreiz und Ödeme. Das frühe Fingerödemstadium kann lange andauern. Die Hautveränderungen hören am distalen Ende der oberen Gliedmaßen auf und können sich auch auf Unterarme, Brust, Bauch, Rücken und Gesicht ausbreiten. Bei diffuser Sklerodermie kommt es zu einer starken Verhärtung der Haut mit verstärkter oder verminderter Pigmentierung, die der Haut eine salzig-pfefferartige Struktur verleiht.

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