Harter Knoten im Oberschenkel

Harter Knoten im Oberschenkel

Wenn ein Knoten im Oberschenkel auftritt, müssen Sie so schnell wie möglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. So können Sie verhindern, dass Sie Symptome entwickeln, die durch einen Tumor verursacht werden. Tatsächlich sind die Ursachen für diesen Zustand sehr vielfältig und können in jedem Alter auftreten. Sie müssen also einen Weg finden, ihn zu lindern, um übermäßige Schäden an Ihrem Körper zu vermeiden.

Die Krankheit kommt bei Männern etwas häufiger vor und kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten bei Menschen mittleren Alters und selten bei Kindern. Der Tumor erscheint als erhabene, harte Masse mit mehreren hellroten oder bläulich-violetten Knoten darauf. Die Läsionen werden allmählich größer und können verschmelzen. Manchmal werden sie mehrlappig, haben eine etwas glattere Oberfläche und wachsen langsam. Normalerweise haftet es an der darüber liegenden Epidermis und selten an tieferen Geweben. Im Allgemeinen keine Symptome. Einige Patienten haben leichte oder mäßige Schmerzen. Kleinere Traumata können Geschwüre und Blutungen verursachen.

Es tritt normalerweise einzeln am Rumpf auf, am häufigsten auf der Brust, gefolgt von den Gliedmaßen, kann jedoch an jedem Körperteil auftreten. Die Krankheit kann bis zu 50 Jahre andauern. Zusätzlich zur erhabenen Oberfläche kann dieser Tumor auch invasiv wachsen und in das Unterhautgewebe eindringen. Bei einer nicht vollständigen Exzision kann es zu einem lokalen Rezidiv kommen. Obwohl es zu einer Metastasierung in Lunge, Bauchraum, Gehirn, Knochen oder nahegelegenen Lymphknoten kommen kann, ist dies selten und tritt nur im Spätstadium auf, oft als Folge zahlreicher lokaler Rezidive. Der Übertragungszeitraum beträgt 1 bis 33 Jahre.

Klinisch kann man auf diese Krankheit schließen, wenn erhabene, harte, faserige Läsionen auftreten, langsam wachsen und die Hautoberfläche verkümmert. Die Diagnose kann bestätigt werden, wenn man in der Pathologie dichte Fibroblasten findet, die in einer radartigen Struktur angeordnet sind. Diese Krankheit muss von anderen Weichteilsarkomen unterschieden werden, die tief im Muskelgewebe entstehen. Normalerweise können Gewebeschnitte identifiziert werden, es ist jedoch eine spezielle Färbung erforderlich. Ligandenähnliche Tumoren können aus der tiefen Faszie entstehen und an dieser haften, während sich an der Oberfläche normale Haut befindet.

Andere Fibromatose-Tumoren, die aus der Faszie hervorgehen, können in der Regel histologisch unterschieden werden; diese Tumoren haben weniger zelluläres Stroma und ihnen fehlt die typische Wagenrad-Architektur. Gelegentlich können Dermatofibrome viele Zellen aufweisen und bis zu 2–3 cm groß sein, haben aber möglicherweise fast kein radförmiges Aussehen und enthalten viel Hämosiderin und phagozytische Lipide. Einige amelanotische Melanome müssen identifiziert werden, aber sie sind selten. Es gibt Spindelzellen, die eine radartige Struktur bilden, aktive Verbindungen und es werden keine retikulären Fasern und kein Kollagen produziert. Frisches Gewebe kann zur Identifizierung mit einer Dopa-Reaktion oder einer S-100-Protein-Immunhistochemie gefärbt werden.

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